gute Informatik Übungsaufgaben?

sonderdings  28.02.2024, 17:15

Suchst du Aufgaben mit Lösungen zum Üben oder Aufgaben-Ideen, die du deinen Schülern stellen kannst?

Starglider888
Fragesteller

Aufgaben mit Lösungen. Ich bin ein Schüler in der Q1

1 Antwort

Um erst einmal den Aufbau und die Funktion dieser Strukturen zu verstehen, wäre es günstig wenn du schaust, inwiefern du diese Datenstrukturen selbst implementieren könntest, ohne dafür auf die Standardimplementationen aus dem JDK zurückzugreifen.

Zusätzlich könntest du (entweder für die Standardimplementation oder für deine eigene) zu jeder Struktur mehrere verschiedene Iteratoren entwickeln, die unterschiedlich über die Strukturen laufen (Ausgabe vorwärts/rückwärts/jeder zweite Eintrag/o.ä.). Auf diese Weise beschäftigst du dich mit der Handhabung dieser Strukturen.

Hinsichtlich des Anwendungszwecks kann man sich wiederum zu unterschiedlichen Praxisfällen überlegen, welche Struktur sich gut/besser als die anderen eignet und wieso.

Beispiele:

  • Talon bei einem Kartenspiel
  • Kartenhand bei einem Kartenspiel
  • Darstellung eines Stacktrace
  • E-Mail-Versandservice
  • Stichpunkte eines Notizzettels / einer To-Do-Liste
  • Spielverlaufshistorie bei einem Schachspiel (Undo/Redo)
  • Eine Pipeline, um bspw. mehrere Farbfilter auf einem Bild aufzutragen
  • Prüfung eines Ausdrucks auf Symmetrie (Bsp.: Es soll geprüft werden, ob ein Wert immer von zwei Anführungszeichen umgeben ist)
  • Versand von Chatnachrichten
  • Eingabe von Summanden für die Summenberechnung eines Taschenrechners
  • Speicherung einer Namensliste, bei der häufiger Namen hinzukommen, entfernt oder aktualisiert werden