Wie kann man Liste in Java sortieren?

3 Antworten

Collections.sort(liste);
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
Christopher0609
Fragesteller

Das habe ich versucht aber dann wird der Name der Liste in der Klammer rot unterstrichen

MrAmazing2  20.03.2023, 18:17
@Christopher0609

Dann ist es vermutlich ein Array und keine Liste.

Versuch mal folgendes:

Arrays.sort(liste);

Mit einem Sortieralgorithmus wie

Quicksort
Straight Insertion
Bubble Sort

oder einen anderen aus eine langen Liste.

Bei 15 Elementen tuts wahrscheinlich eine einfache Implementierung des Bubble sorts.

MrAmazing2  20.03.2023, 13:58

Warum denn das Rad neu erfinden, Java bietet genügend Sortier-Methoden, da muss man keine eigene implementieren

Sollst du einen eigenen Sortieralgorithmus implementieren oder reicht es, wenn du die integrierten Funktionen zum sortieren benutzt?

Einfach nur sortieren:

// Liste erstellen
List<Integer> liste = new ArrayList(List.of(0, 8, 15, 47, 11));

// Liste sortieren
liste.sort(Comparator.naturalOrder());

// Alternativ zum sortieren:
Collections.sort(liste);