Gute Gaming-PC Konfiguration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absoluter Schwachsinn. Die 14. Gen an Intel Prozessoren zu kaufen ist dumm, da setzt man besser auf AMDs AM5 Plattform mit einem 7800x3D. Mit der 4090 bekommt man den PC für ca. 3-4000€, wenn man möchte kann man die 1000 extra noch in Optik pumpen. Kaufe bitte generell keine Pcs bei Mifcom. Muss der PC fertig gebaut sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
DerBenutzerX
Fragesteller

Ah ja macht Sinn. Es wäre schon gut wenn er grösstenteils zusammengebaut wäre, da ich mich leider echt nicht auskenne mit selbst zusammenbauen und auch nichts riskieren möchte

Henning6835  29.04.2024, 21:28
@DerBenutzerX

Das bauen ist echt einfach und macht auch Spaß, so ist nicht. Wenn du das aktuell beste vom besten haben kannst wäre dass der hier:

https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-3500::4091.html

Der muss scheinbar in die Schweiz, ob der Systemintegrator das anbietet weiß ich nicht. Alternativ kann man im Selbstbau alles so machen wie du es persönlich haben möchtest. ich kann dir so eine Konfiguration gerne Zusammenstellen, wenn du dich doch für den Selbstbau entscheidest. Mit 3-4 Tutorials geht das ohne Probleme, auch als Anfänger. Ansonsten hast du bestimmt jemanden im Freundes oder Familien Kreis der das kann

DerBenutzerX
Fragesteller
@Henning6835

Vielen Dank das klingt doch gut. Ich denke ich möchte ihn doch selbst zusammenbauen und mich da mal ran wagen. Den den du geschickt hast klingt ja schonmal gut. Könnte ich da einfach einem 64 GB RAM und ein anderes Gehäuse nehmen ohne dass es direkt alles negativ beeinflusst?

Henning6835  29.04.2024, 22:24
@DerBenutzerX

Ja, kannst du. Aber wenn du den selber bauen möchtest würde ich eher empfehlen eine eigene Konfiguration zu machen/machen lassen, da sort man sich noch im die 100€

DerBenutzerX
Fragesteller
@Henning6835

Ich hab mich auf dubaro ein bisschen umgsehen, einen guten Build gefunden, diesen jedoch noch ein bisschen abgeändert. Jetzt ist natürlich die Frage macht das Sinn was ich da gemacht habe xD Wärst du so lieb und könntest kurz einen Blick drauf werfen? https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6458 Die ID der Konf. ist 2786445

Henning6835  29.04.2024, 22:38
@DerBenutzerX

Das passt soweit. Als RAM würde ich corsiar Vengance RAM nehmen, dessen RGB kannst du dann mit der gleichen Software wie für die AIO steuern. Eine weitere NVME würde sich auch rechnen, 2TB können schnell knapp werden. Ansonsten bekommt man Windows günstiger hin, das ist bei so einem Budget aber nicht wichtig. Ich weiß aber nicht genau ob Dubaro in die Schweiz liefert

DerBenutzerX
Fragesteller
@Henning6835

Ah super danke für den Tipp! Hab gesehen dass Dubaro leider nicht in die Schweiz liefert. Aber da ich ihn wahrscheinlich selbst zusammenbaue komme ich denke ich schon an die Komponenten ran (im schlimmsten Fall suche ich sie mir einzeln zusammen😂). Danke nochmal für deine tolle Hilfe✌🏼

Henning6835  30.04.2024, 07:20
@DerBenutzerX

Du hast ja noch etwas Budget über, wenn du bereits Monitore etc. hast kannst du dir mal die Lian Li Strimer ansehen, das Sind sozusagen Kabel die zum Mainboard und zur Grafikkarte gehen die sich auch per RGB steuern kannst. Sind recht teuer und man muss die mögen, aber hier würden sie noch rein passen

DerBenutzerX
Fragesteller
@Henning6835

Ja das klingt doch gut vielleicht mache ich das im Nachhinein. Ich habe meine Konfiguration komplett überarbeitet und auf das ist dabei rausgekommen:

PCPartPicker Part List: https://pcpartpicker.com/list/TZvQQP

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16-Core Processor

CPU Cooler: NZXT Kraken Elite 360 RGB 78.02 CFM Liquid CPU Cooler

Motherboard: Gigabyte X670E AORUS MASTER (rev. 1.0) EATX AM5 Motherboard

Memory: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6400 CL32 Memory

Storage: Western Digital Black SN850X w/Heatsink 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive

Video Card: Asus ROG STRIX GAMING OC GeForce RTX 4090 24 GB Video Card

Case: Corsair iCUE LINK 6500X RGB ATX Mid Tower Case

Power Supply: be quiet! Dark Power Pro 13 1300 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply

Henning6835  02.05.2024, 12:20
@DerBenutzerX

Das passt, bestelle aber das Windows ab. Das geht 75€ günstiger, zudem würdest du dann ne DVD bekommen, für einen PC der kein Laufwerk hat. Das Board hat auch ein etwas komisches Format, kaufe lieber ein „normales“ Full ATX Board

DerBenutzerX
Fragesteller
@Henning6835

Ich habe das Windows als USB Stick auf die Liste gepackt aber stimmt das kann ich mir eigentlich auch selber auf nen Stick laden und so booten. Ups da habe ich ein E-ATX erwischt so wies aussieht danke für den Hinweis😅

DerBenutzerX
Fragesteller
@Henning6835

Ups ja dann habe ich dort das falsche reingepackt. Es gibt das gleiche natürlich als USB.

Mifcom typisch extrem überteuert und die 14th Gen, ganz besonders den 14900KS sollte man aufgrund der aktuellen Probleme nicht kaufen

Wie schauts aus mit Eigenbau? Da kommste mit gleicher bzw minimal besserer Leistung etwa 2500CHF günstiger weg

DerBenutzerX
Fragesteller

Würdest du als Alternative nen AMD oder einen Intel 13th Gen nehmen? Ja wie unten gesagt habe ich keine Ahnung von Zusammenbauen. Möchte nichts riskieren etwas falsch oder sogar hin zu machen

sgt119  29.04.2024, 21:01
@DerBenutzerX

Ist nicht schwer, hat was von Lego. Zeit lassen, Anleitungen beachten, vorher Tutorials schauen, dann geht das locker von der Hand

Ich möchte mir nun gerne einen Gaming-PC zulegen bei dem ich kaum bzw. garnicht an die Grenzen komme

Dann warte noch einmal ein Jahrzehnt vielleicht gibt es dann einen PC der VR in 4K mit 1.000 Mods geregelt bekommt.

Und selbst mit einem unerwarteten technischen Durchbruch im nächsten Jahrzehnt kämen die PCs immer noch an Ihre Grenzen wenn die FPS unlimitiert laufen lässt.

Anders gesagt es dürfte keinen PC geben der deinen Anforderungen entspricht. Von daher wäre es das sinvollste mit den Anforderungen runter zu gehen wie z.B. einen PC der auf wqhd 140 FPS auf max Details bei 95% aller Spielen schafft. Dann kannst du auch mehrere Tausend Euros sparen.