Gute Experimente zum Halo-Effekt?

3 Antworten

Eine Kleinigkeit, die sich diesbezüglich gut darstellen lässt, die viele allerdings auch schon kennen, sind sog. Trickfragen.

Stelle einer Person schnell hintereinander einige Fragen, die sie sicher mit "weiss" beantworten wird. Frage dann: „Was trinkt die Kuh?“ Die meisten antworten dann mit „Milch“.

Es handelt sich hierbei um eine Art der Antwortverzerrung, die dem Halo-Effekt zuzurechnen ist.

Gordon Allport könnte eine in diesem Zusammanhang interessante Person für Dich sein. Er hat sich intensiv mit der Vorurteilsforschung befasst. In seinem Werk "The nature of prejudice" könntest Du mehr erfahren. Gibts bei A. schon ab 1,90 € gebraucht. Ob er Dir darin umsetzbare Experimente liefert, kann ich nicht sicher sagen (ich habs nicht gelesen).

Leider ist Deine Frage recht knapp formuliert, so dass man Dir, mangels Wissen über den Verwendungszweck, auch nicht weiter helfen kann.

Versuch einmal die Menschen auf der Strasse zu beurteilen...

Du wirst relativ schnell herausbekommen das du fast jedem fremden aufgrund von Äusserlichkeiten bestimmte Atribute zuschreibst...

Da wird der Brillenträger dann als Inteligenter wahrgenommen als einer ohne, ein etwas dickerer Mensch wird als unsportlich und faul wahrgenommen, ein Träger eines Anzuges vielleicht sogar als ordentlich und erfolgreicher !

Das alles macht dein Gehirn sozusagen von alleine. Der Mensch nimmt quasi "geistige Abkürzungen" um andere Menschen einzuschätzen. Schließlich kannst du dir ja nicht von jedem Menschen ersteinmal seinen Lebenslauf/Lebensgeschichte geben lassen.

Diese Abkürzungen sind nicht weiter schlimm, man sollte aber immer im Hinterkopf haben, das es diesen "Denkfehler" gibt und er uns quasi 24 Stunden am Tag begleitet.

Geh einmal in eine Bank oder Versicherung wo es auf Vertrauen und Kompetenz ankommt. Was denkst du wird dieser Mensch dort tragen....

Dreckige Turnschuhe und eine verschlissene Jeans ? wohl eher nicht oder ?

Frag dich mal warum es heisst "Kleider machen Leute" !

Vorsicht beim Halo-Effekt ist immer geboten bei Menschen die beruflich irgendetwas mit Vertrauen und/oder Kompetenz zu tun haben. Wenn die dann einen gut-sitzenden Anzug tragen, wissen Sie um den Halo-Effekt und versuchen Ihn gegen dich einzusetzen....

Schüler A ist in Mathe gut, Lehrer A unterrichtet Schüler A in Mathe.
Lehrer A erwartet nun, dass Schüler A in English genauso gut ist wie in Mathe.

Der erste Teil des Films war hammer, stimmts?
Und der zweite gefiel dir nicht! Wieso?
Weil du andere Erwartungen zum 2. Teil hattest. Und er nicht genau wie der erste war.

Puh. aber so richtige Live Experimente? Schwer...