Frage von diepsychobraut, 73

Gute Experimente zum Halo-Effekt?

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psychologie, 54

Eine Kleinigkeit, die sich diesbezüglich gut darstellen lässt, die viele allerdings auch schon kennen, sind sog. Trickfragen.

Stelle einer Person schnell hintereinander einige Fragen, die sie sicher mit "weiss" beantworten wird. Frage dann: „Was trinkt die Kuh?“ Die meisten antworten dann mit „Milch“.

Es handelt sich hierbei um eine Art der Antwortverzerrung, die dem Halo-Effekt zuzurechnen ist.

Gordon Allport könnte eine in diesem Zusammanhang interessante Person für Dich sein. Er hat sich intensiv mit der Vorurteilsforschung befasst. In seinem Werk "The nature of prejudice" könntest Du mehr erfahren. Gibts bei A. schon ab 1,90 € gebraucht. Ob er Dir darin umsetzbare Experimente liefert, kann ich nicht sicher sagen (ich habs nicht gelesen).

Leider ist Deine Frage recht knapp formuliert, so dass man Dir, mangels Wissen über den Verwendungszweck, auch nicht weiter helfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten