Gute CPU Kühler für kleines Gehäuse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie klein muss es denn sein?

Neben dem Boxed Kühler (AMD wraith prism) gibt's da durchaus Auswahl wie den Noctua NH-L9A und L9x65, den Cryorig C7, den BeQuiet Shadow Rock LP, Alpenföhn Panorama 2, Alpenföhn Black Ridge, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Flippr34
Fragesteller

Also zwischen dem mainboard und dem gehäuseglas sind circa 13cm Platz und ich benutze das Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max. Hilft das?

bcords  10.12.2023, 12:46
@Flippr34

Die Angabe welches Gehäuse du hast würde evtl sogar noch mehr helfen, aber zumindest sind 13cm ein Anfang.

Flippr34
Fragesteller
@bcords

der noctua nh l9a würde denke ich auf das mainboard passen. Weißt du ob der den amd ryzen 7 5800x genügend kühlen würde?

Krabat693  10.12.2023, 13:33
@Flippr34

Die würden alle auf AMD Boards passen.

Der L9A ist hängt davon sehr knapp. Wenn der Kühler direkt Frischluft ziehen kann und mit ein wenig undervolting wäre er gerade so ausreichend.

Die beiden besten TOP Blow Lüfter dürften die

Scythe BIG Shuriken

und

Noctua NH-L12S

sein.

Aber bei so großen TOP Blow Lüftern kann es immer Probleme mit den Speichermodulen geben.

bcords  10.12.2023, 14:11

Auch wenn es kein Top Blower ist aber bei 13cm sollte der in das Gehäuse passen:

https://www.xilence.net/en/cpu-coolers/42

Und mit einer Kühlleistung die für eine TDP von 180W ausgelegt ist sollte der auch mehr als ausreichend sein.

Ich kann den hier von BeQuiet! empfehlen. Kühlt gut und ist recht kompakt. In der Höhe total 7,54cm, sollte da locker passen.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/570

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung