Gummihandschuhe Altenpflege 2fach tragen?

3 Antworten

Hallo! Ich bin auch examinierte Fachkraft in der Altenpflege.

Du solltest immer dann Handschuhe tragen, wenn Du mit Körperflüssigkeiten anderer in Kontakt kommen kannst. (Urin, Blut, Erbrochenes, Stuhlgang usw.) Hinzu kommen auch Tätigkeiten wie Wundverbands-Wechsel, Handtieren mit Medikamenten (Salben), bei denen auch Handschuhe getragen werden müssen. Wichtig ist dabei, dass eine hygienische Reihenfolge eingehalten wird. Es geht z. B. nicht, dass eine Einlage gewechselt wird und danach mit der selben behandschuhten Hand das Gebiss gereinigt wird. Manchmal geht das nicht anders. Dann müssen aber die Handschuhe gewechselt werden, danach die Hände mit Händedesinfektionsmittel desinfiziert werden und danach neue Handschuhe angezogen werden. - Um Deine Frage zu beantworten: Ständig Handschuhe zu tragen und zu den zu verrichteten Tätigkeiten Handschuhe darüber ziehen und die dann wechseln geht zum einen aus hygiensichen Gründen gar nicht und zum anderen sind z. B. Nitrilhandschuhe nicht dazu geeignet, sie 8 Stunden zu tragen. Sie verlieren mit der Zeit an struktureller Integrität und verlieren nach und nach ihre schützende Wirkung. Hinzu kommt, dass Einmalhandschuhe nie ganz dicht sind - sie sind porös und wasserabweisend, jedoch können Keime trotzdem von außen in das Handschuhinnere kommen. Außerdem schwitzt Du nach und nach in den Handschuhen, wodurch sich auf der Haut Keime bilden. Außerdem ist das sehr schlecht für Deine Hände. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Die Pflegenden, die Dich bei Deinem Praktikum begleiten, stehen Dir bestimmt für solche Fragen zur Verfügung und können das auch erklären. Für das sind sie da. Trau Dich direkt, die Verantwortlichen zu Fragen, dann bekommst Du schnell und direkt Antworten. Dann musst Du Dich nicht in Frage-Antworten-Communities herumplagen. Herzliche Grüße und alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi doppelt nur wenn du beim gleichen Bewohner/Patienten bist und du merkst das ein Loch ist. Sonst immer HS wechseln das ist aber klar und Hände desinfizieren is wichtig nach HS Gebrauch grüße aus der Pflege

Huhu bin Examinierte Fachkraft aus der Altenpflege,

Hygiene wird sagen, das geht absolut gar nicht, weil wenn du doppelte Handschuhe übereinander trägst und der Schweiß bildet halt schnell Keime zwischen den Fingerkuppen, deswegen sollte man nach jedem Bewohner Kontakt immer Händedesinfektion durchführen und neue anziehen.

Aber... 🤣 Muss gestehen habe das auch schon häufig gemacht xD

also alles gute