Gulasch & Ragout - was ist der genaue Unterschied?

5 Antworten

Hey, ich weiß das die Antwort bissle spät kommt, aber wenn des jemand ließt sollte es ja richtig sein. Der unterschied liegt drin 1. Ragout darf Knorpelanteile enthalten. 2. Ragout ist zusätzlich mit Stärke abgebunden im Gegensatz zu Gulasch wo die Sauce eingekocht wird. 3. Gulasch wird NICHT Angebraten 4. Gulasch hat einen höheren Zwiebelanteil (Fleisch:Zwiebel, 2:1) 5. Ragout wird mit Weißwein angelöscht, Gulasch mit Wasser (Um den Fleisch Geschmack nicht zu überdecken)

Es gibt noch einige andere Unterschiede aber die oben genannten Unterschiede sind die wichtigsten.

Ich glaube, dass hier und beim Chefkoch zuviel gedacht wird. Nehmen wir doch einfach den Sprachgebrauch (Küche): Gulasch ist aus in Würfel geschnittenem Rind- oder/und Schweinefleich, geschnetzelt wird Kalbfleisch (zu Geschnetzeltem oder Kalfsfrikassee), Ragout in sehr kleinen Würfeln zu Hühneragout (Königspastete). Es kann Spaß machen, die alten Bezeichnungen zu erstöbern. In der Küche braucht man sie nicht. Beiläufig: Das ungarische Gulasch ist eine Gulaschsuppe, am Dreigestell in einem Topf über offenem Feuer gekocht. Das hat mir eine Ungarin erzählt.

Gulasch wird scharf angebraten, abgelöscht mit was auch immer und dann mit dem Sud angedickt, deshalb ist die Gulaschsoße auch immer schön braun. Bei Ragout hingegen wird das Fleisch mit den Zutaten(Zwiebeln,Möhren,Erbsen,ectr.) in einer Brühe gegart, anschließend wird eine Mehlschwitze angesetzt, mit der Brühe angedickt und anschließend das Fleisch mit den Zutaten hinzugegeben. Deshalb ist die Soße vom Ragout auch immer hell.

Auch bei chefkoch.de scheint man sich nicht einig zu sein : http://www.chefkoch.de/forum/2,57,321980/Frikassee-Geschnetzeltes-Ragout-Gulasch-was-ist-da-eigentlich-der-Unterschied.html

ragout = nix anbraten und schmoren in topf , nur kochen alles zusammen - ein wenig flamme. gulasch = gut anbraten fleisch un zwiebel un gemüse un dann wenig flamme lange kochen

kopiert: chefkoch.de (Das sind nicht meine Rechtschreibfehler :))

robokoch
Fragesteller

AHhhh! klasse & danke! =) die rechtschreibfehler sind der knaller.... ,)

mikael  13.09.2008, 13:18
@kaesbrot

DH. War der Chefkoch ein polnischer Mitbürger?