Gugumo Welcher Generation wirst du zugerechnet?

22 Antworten

Guten Morgen,

ist bei mir (32 Jahre) die "Generation Y", was ich allerdings bis grad eben gar nicht wusste - ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Halte aber von solchen Einstufungen generell nicht allzu viel und was ich bei Wikipedia zu dem Thema gelesen habe, hat mit mir rein menschlich so gar nichts gemein.

Ich war dafür ziemlich entsetzt, als ich vor Jahren ein Buch über Kriegskinder gelesen habe - da habe ich einige Eigenschafen wieder erkannt, die ich von mir kenne und teils merkwürdig fand, aber nie zuordnen konnte - muss dazu sagen: Ich bin beim Opa aufgewachsen und habe manches von ihm vererbt oder vermittelt bekommen. Was hier an "Eigenarten" zu lesen ist, kenne ich alles von mir ... frühe Parentifizierung, starke und teils auch drückende Verantwortungsgefühle, das Hinauszögern von Abschieden und Entscheidungen, Ängste bei U-Bahn-Schachten, Unwohlsein beim Sehen einsamer Flugzeuge, Polizei und Feuerwehr oder bestimmten Lichtern. Mein Opa war genauso und mein Großonkel sprach nie drüber, aber ich merkte es ihm oft an, dass "irgendwas nicht stimmt" und er nur mir zuliebe so tat, als sei alles in Ordnung.

Ich hatte zwar eine Jugend, die dank Gleichaltriger dem typischen Standard der 90er und 2000er entsprach auch was Musik und Fernsehen angeht und mein Opa war ein sympathischer Mann, der alles getan hat, was er konnte - aber geistig bin in in vieler Hinsicht seiner Generation näher. Ich denke, es kommt immer drauf an, wo und wie man aufwächst und es wird seinen Grund gehabt haben, dass mich eine Lehrerin mit Alfred Biolek verglichen hat und ca. 2005 meinte, ich sei gedanklich "ein netter älterer Herr um die 60", der nur optisch ein Jugendlicher sei und vielen diesbezüglich voraus. Habe allerdings erst viel später begriffen, was sie meinte.

Hier hat Alfred Biolek mit Karel Gott zusammen gekocht - vielleicht eine Idee für irgendwann in dieser Woche? Ich grüße euch aus der Kaffeepause, danke für die auf ihre Weise tiefgehende Frage.

https://www.youtube.com/watch?v=4q7yqqhTy78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Ich gehöre zur Generation der Baby Boomer. Es war die Zeit des Wirtschaftswunders bzw. Pillenknicks. Eine Aufschwungzeit nach dem verlorenen Krieg. Es war die Zeit, in der erstmals auch von der Mittelschicht weitere Reisen üblich wurden.

Es war auch die Zeit des kalten Kriegs und des Mauerbaus. Vieles änderte sich sehr schnell. Gerade die Bundesrepublik, welches zuvor abgeschottet war, wurde nun mit der US-amerikanischen Kultur plötzlich zugeschüttet. Statt Marschmusik war nun Rock and Roll angesagt.

Durch den verlorenen Krieg drängten sich die Flüchtlinge im zu gering vorhandenen Wohnraum, welcher nun schnell überall geschaffen wurde.

Es wurde viel gefeiert und der Alkohol floss dabei in strömen und es war üblich, dass dazu geraucht wurde. Selbst Nichtraucher hatten Zigaretten und Zigarren zu Haus, denn das wurde Gästen, die zu besuch kamen angeboten. Heute kaum noch vorstellbar.

https://youtu.be/PTjuqyJsVDM

Einen tollen Montag wünscht allen lieben Lesern Neugier4711.

Lexa1  19.06.2023, 09:33

passender Titel.

Moin Zusammen =)

Ich musste mal kurz gucken und gehöre zu den Millennials (Gen Y).
Was über meine Generation gesagt wird, passt grob zu mir.
Arbeitsmotto : Leben und Arbeiten , Balance zwischen Leben und Arbeiten wichtig - passt
Hinterfragen viel (deswegen auch Gen Why) - passt

Ansonsten wurde ich wie die meisten meiner Generation halt geprägt durch 9/11, die Wirtschaftskrise 2008, sowie den Aufstieg des Internets.

Ansonsten weiß ich jetzt, das mein Sohn der Generation Alpha angehört.
Mal sehen, was über diese Generation in ein paar Jahren geschrieben wird =D

Bild zum Beitrag

Habt noch einen tollen Tag =)

 - (Menschen, Soziologie, Generation)

GenAS

Alte Säcke.

Keine Ahnung, was es für Generationen gibt. 55er Baujahr war glaube ich noch vor dem Baby-Boom (ab ca. 1960?).

Auf jeden Fall gehöre ich zu denen, die katholisch und schlagermusikalisch konditioniert wurden, um ab etwa 14 selbst zu denken und Rock zu bevorzugen.

Aber auch zu der Generation, die bitte, danke und Entschuldigung sagen kann, nicht nachtritt, wenn einer am Boden liegt (auch nicht verbal), kein Messer braucht, um sich zu verteidigen, und nach über 43 Berufsjahren mit viel eigener Vorsorge auch seine Rente genießen darf.

TJDettweiler
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich persönlich finde ja dass man sich bedanken kann wenn man sich wirklich über etwas freut oder bekommt was einem wirklich gefällt. Ich erinnere mich an Spielchen von der älteren Generation meiner Familie wo man vornerum vorgespielt hat dass ein Geschenk von jemandem gefallen hat und wenn der Besuch weg war ist das Ding in den Keller gewandert. Rausgekramt und drapiert wurde dann alles wenn sich die Person von wem man die Geschenke hatte um Besuch angekündigt haben und Kinder mussten die geschenkten Kleider tragen die sie geschenkt bekamen aber nicht ausstehen konnten.

Nicht immer so optimal dieses sich bedanken müssen weil erwartet.

Lexa1  19.06.2023, 11:22
@TJDettweiler

Generation " Alte Säcke ". Das gefällt mir und passt auch zu mir.

Einen schönen guten Morgen an alle in der Runde und Dich, TJDettweiler, heute zum Monntag. 👋😊

Ich bin persönlich 14 Jahre alt ( fast 15 ) und im Jahr 2008 geboren, weshalb ich zum späteren Teil des " Generation Z " gehöre. Während unserer Zeit gibt es schon viele Entwicklungen mit Wissenschaften ( und auch Geräten ), weswegen das Leben durch Leute in dieser Generation einfacher wurde 😁. Auch wegen der fortgeschrittenen Fähigkeiten von Kommunikation durch ( Sprach )nachrichten oder normale Nachrichten kann man schon Jugendsprache sehen, die ältere Generationen nicht verstehen kann.

Trotzdem lege ich gar keinen Wert darauf, dass viele Leute in meiner Generation alte, notewndige Fähigkeiten vergessen so wie z. B. die Schreibschrift, Navigation ohne die Nutzung von Google Maps oder sowas ähnliches, Nutzung von Büchern für Recherche, usw. Deswegen kombiniere ich die technologischen Materialen und traditionelle Wege des Lebens zusammen, damit es für mich ( in allen Bereichen ) gut gehen könnte 😊. Aus den Vorteilen der alten Wege des Lebens finde ich es selbstverständlich besser, da man manchmal gute Auswirkungen entdecken kann, die man jetzt nicht sieht 😊😁.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch 🤗🤗, und kommt gut in die neue Woche. ^^

Mit ❤️-lichen Grüßen, Ethan 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte