Kennt ihr den Fotowettbewerb?

SnoopyC737  31.07.2022, 09:40

Du hattest diese Frage ursprünglich als "Gugumo" oder?

Moritz5800
Fragesteller

Ja, es gar aber schon eine, die aber leider nicht in der entsprechenden Themenwelt zugeordnet wurde... Deswegen habe ich sie übersehen 😄

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen! 🙋‍♀️☕

Ich habe es nicht so mit Fotografieren, dennoch habe ich früher öfters mal beim Fotowettbewerb mitgemacht und einmal sogar gewonnen. 😊 Dann war ich ja der Ausrichter und musste ein neues Thema aussuchen, was ich ganz schön schwierig fand. Ich staune regelmäßig, dass den Usern nach so vielen Wettbewerben immer noch wieder etwas einfällt.

Auch wenn ich länger nicht mitgemacht habe, so stimme ich doch jeden Monat mit ab. Für diesen Monat habe ich meine Stimme ebenfalls schon abgegeben. Aber danke für den Hinweis hier, vielleicht nehme ich doch mal wieder mit einem Foto teil. 😁

Habt alle einen angenehmen Sonntag! 🍀

Moritz5800
Fragesteller

Ich finde das auch echt schwer! Auf das ausrichten habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, aber es ist immer toll, es sind viele schöne Bilder dabei. 😄

Chumacera  31.07.2022, 09:15
@Moritz5800

Ja, das finde ich auch. Und oft auch aufregende Storys, es ist interessant, wo die Leute so hinreisen und was sie erleben.

Einen schönen Sonntagmorgen allerseits!

Ich kenne den Fotowettbewerb nicht und fotografiere auch nicht (mehr). In analogen Zeiten habe ich viel fotografiert, herumexperimentiert und auch mal einen Preis gewonnen. Doch seit jeder pausenlos Bildchen produziert und sich jeder Zweite dabei auch noch für eine:n großartige:n Fotograf:in hält, ist mir der Spaß vergangen.

Ein spontaner Einfall für das Thema eines Fotowettbewerbs:
"Meine Großeltern" bzw. Großmutter oder Großvater.

Ältere Menschen gehen in unserer bild- und selfiesüchtigen Welt am meisten unter, zumal diese Generation sich oft noch am wenigsten in Selbstdarstellung übt. Da man aber nicht irgendwen (und gar ungefragt) fotografieren kann, sind die eigenen Großeltern der beste Weg, das ein wenig zu korrigieren.

Moritz5800
Fragesteller
Doch seit jeder pausenlos Bildchen produziert und sich jeder Zweite dabei auch noch für eine:n großartige:n Fotograf:in hält, ist mir der Spaß vergangen.

Das ist ein guter Punkt, da gebe ich dir recht! Aber gute Motive kann trotzdem nicht jeder so in Szene setzen 😄

Traconias  31.07.2022, 08:40
@Moritz5800

Nein, das kann nicht jeder. Leider wird aber heute auch ohne jeden Hauch von Selbstkritik das belangloseste Zeug nicht nur fotografiert, sondern auch online veröffentlicht. Die aktuelle Auswahl in diesem GF Fotowettbewerb ist ein gutes Beispiel. Da ist kein einziges Bild mit einem Aussagewert jenseits persönlicher Erinnerung dabei.

Moritz5800
Fragesteller
@Traconias

Ja, das stimmt. Aber ich finde, man kann ein Bild auch ohne persönliche Erinnerung oder Aussagewert schön finden, gerade als Außenstehender.

Aber ja, leider ist das Werk der Fotografie ein wenig verloren gegangen.

Traconias  31.07.2022, 08:45
@Moritz5800

"Schön finden" - ja, sicher. Darauf hat jeder ein Recht. Als Kreativprofi kann ich dem dennoch nicht folgen. Ich hab da einfach andere Maßstäbe.

adianthum  01.08.2022, 20:21

Voll gemein!

Ich bin fast 60 und meine Großväter sind beide am zweiten Weltkrieg gestorben und ich habe sie nie kennengelernt.

Und meine Omas sind auch schon seit ettlichen Jahr(zehnt)en tot...

Natürlich kenne ich den Fotowettbewerb. Und mitgemacht habe ich auch schon. Einen Malwettbewerb gibt es auch! Wer sich öfters im Forum tummelt kommt an beiden Aktionen nicht vorbei. ;-)

Mit dem Ausrichten eines Wettbewerbs hätte ich so meine Probleme! Die Fotos in die richtige Reihenfolge bringen usw.

Moritz5800
Fragesteller

Beim unteren Abschnitt bin ich voll bei dir! 😄

Ein schönen guten Morgen in die Runde hier allen, heute zum Sonntag.

Ich habe davon schon gehört und gelesen, mich hat das aber nicht wirklich interessiert. Bin auch selber kein Fotograf und male lieber mit Stiften oder Pinsel. :-)

Es ist aber sicher eine schöne Sache, wenn man dafür Interesse hat und auch noch was gewinnen kann wenn man Glück hat.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst kühlen Sonntag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt alle die derzeit annehmbaren Temperaturen, ehe es Mitte der Woche wieder heiß wird in Deutschland.

Passt auch alle wieder schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000818890&tagid=304

Bild zum Beitrag

 - (gutefrage.net, Foto, fotografieren)
Moritz5800
Fragesteller

Man muss ja auch kein Fotograf sein, vieles davon sind oft nur Schnappschüsse mit dem Handy!

SnoopyC737  31.07.2022, 09:18

Es gibt einen Malwettbewerb!!! Das ist genau das Richtige für dich. :-)

Guten Morgen,

ich kenne den Fotowettbewerb. Hab ich meines Wissens auch mal ein einziges Mal mitgemacht. Hab das System dahinter nicht kapiert. Danach hab ichs sein lassen.

Und wird im Großen und Ganzen rigoros von mir ignoriert.

Ciao Ciao

Moritz5800
Fragesteller

So schwer ist das aber nicht 😄

IdefixWindhund  31.07.2022, 08:28
@Moritz5800

Ich glaube die Moderation gefiel mir nicht. Derjenige der / Diejenige die gewinnt, "muss", den neuen Fotowettbewerb aufstellen. Darauf hatte ich nie Lust.

IdefixWindhund  31.07.2022, 08:30
@Moritz5800

Um das aufrecht zu halten, bin ich aber zu sporadisch hier, zumindest "damals". 🤷‍♂️