Günstige Heizungsregelung für Einfamilienhaus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was spricht gegen den GEMA Control 920 mit der Erweiterung? Die Regelungsaufgabe ist komplex.. Die Frage an den Frager, wie einfach der Regler programmiert werden soll / kann und welche Ansprüche an das Programm gestellt werden, ggf. Raum Reglerparameter ect.

Modern und nützlich wäre, wenn man solche "Programme" benamen und speichern könnte, um dann leicht zu wechseln. Es gibt diverse one wire Sensoren, die per Funk Daten übertragen, dann kommt man zu einer individuellen Bastellösung mit Raspi oder ähnlichem. Aus der Frage erschließt sich mir nicht, ob das in Frage käme.

Ich habe eine Kuhnke Steuerung, mit der wollte ich mal so was machen.. etliche Heizkreismischer, etliche Pumpen bei flexiblen einfach zu setzenden Raum Solltemperaturen über eine USB Textdatei - für eine Kirchengemeinde. Ein großer Gas Kessel, was die Sache durchaus einfach macht. Letzlich fehlte Mut und Zeit (wollte mit Codesys programmieren), die Steuerung mit EA Modulen ist noch da, sogar ein Farb Touchscreen dafür. Bei Interesse bitte melden..

Zumindest alte Steuerungen von Vissmann und ähnlichen Marktteilnehmern sind in der Programmierung nicht wirklich gut gemacht. Man braucht bessere Übersicht, und sollte schnell einzelne Punkte ändern, ohne alles durchclicken zu müssen.

MfG

Frank

head2410
Fragesteller

Es sprich an sich nichts gegen die 920iger, hatte diese auch mit B-Modul und auch ecoNET (da ich die Anlage aus der Ferne überwachen möchte) ins Auge gefasst.

Grundsätzlich würde ich mich nicht vor Raspi scheuen, aber mit all den Komponenten, denke ich, dass es nicht günstiger wird als die „fertige“ Plum Regelung.

Mir ist vorallem eine einfache Bedienung wichtig (alles automatisch), da die Nutzer bisher nur völlig analog unterwegs waren. Ein/Aus wenn der Kessel befeuert wurde....

KirBigsoft  15.01.2020, 17:41

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen.. es gibt Raumregelungen nur mit jeweils einem vermutlich eher teuren Bedienpanel (mit Kindersicherung) statt nur einem billigen Sensor. Und nur eine Tages und eine Nachttemperatur.. Vielleicht reicht dem einen Nutzer 19.5 Grad, währen ein anderer eben 21 Grad braucht.. Oder je nach Tageszeit..

Bei niedrigen Außentemperaturen wird eine max. Differenz zwischen den vorgeg. Temp. für Tag und Nacht von unter 2°C empfohlen?? Soll man im Winter, im Frühjahr, im Sommer andere Parameter wählen? Der "Tip" ist mir sehr fragwürdig.

Zeitfenster werden einzeln für die Heizkreise, und jeweiligen Raumregler eingestellt. Wie einfach da Programmteile geändert werden können. Sommer Ein / Aus über freie Hysterese ist sicherlich hilfreich..

Abwesenheit - nur für alle Heizkreise - das wäre für mich ein KO Kriterium. Urlaub.. all das muss für jeden Heizkreis separat eingestellt werden können.

Was ich für wichtig halte.. eine PWM Steuerung für Pumpen (ausgehend von Kesseltemperatur <-> Wettersteuerung, statt eines Mischers - wenn man alte ungesteuerte Pumpen hat. Im Idealfall arbeiten die PWM Ausgänge so, dass wenn einer ausschaltet ein anderer zuschaltet. Für Walzölventile habe ich einen Algorithmus mit einem solchen Effekt geschrieben - es gibt eine gemeinsame Pumpe. Auf die modernen geregelten Pumpen hat man kaum Einfluß - geht halt automatisch, reagiert aber auf die zur Verfügung gestellte Vorlauftemperatur nahe Kesseltemperatur..

Viel Erfolg

Interessanter Zusammenhang, Heizungsingenieur sucht "günstigen" Regler.
Na wie günstig würdest du als Elektronikingenieur einen Regler entwerfen, bauen und anbieten können? Na?

Als Heizungsingenieur müsstest du doch weit ab von dem üblichen Murks der vorlaufgesteuerten, plus aussentemperatur abhängigen Steuerungskonzepte sein.
Ferner müsste ein Ingenieur in der Lage sein, gut im Netz zu recherchieren und dann selbst auf den "teueren" Universalregler namens UVR1611 ö.ä. zu kommen, und diesen in dein Wunschkonzept passend zu integrieren.

https://www.ta.co.at

head2410
Fragesteller

Es ist immer wieder schön, wenn man sehr schnell Antworten bekommt, die nicht auf die Frage eingehen, einen aber belehren. Gegenfragen finde ich da sogar noch besser. Die sparen auch noch Zeit.

realistir  12.01.2020, 18:21
@head2410

erstens hängt es von gewisser Interpretation ab, ob so betrachtet wird wie du es grade machst. Zweitens von der Interpretation des Antwortgebers auf eine Frage.

Wer beging hier nun welchen Fehler und wieso betrachtet ein Fragesteller ungern viele Zusammenhänge, will nur das betrachtet, beachtet wissen was Er/Sie aufgrund seiner Frage ohnehin schon erwartet. Und nur das erwartet, weil andere Zusammenhänge grundsätzlich falsch oder unwichtig sind?

Kann man einen Ingenieur überhaupt belehren? ;-)

head2410
Fragesteller
@realistir

Erstens bin ich sicher Ihnen nicht das DU angeboten zu haben.

Zweitens war die Frage nach einer günstigen/preiswerten Regelung. Da bestehende Anlage (Abgabesystem, wie auch Kessel) ist hier keine Grundsatzdiskussion gefordert.

frage erstmal deinnen schornsteinfeger was erlaubt ist und was nicht

hat nun jemand Erfahrungen mit einem PLUM System? Bin auch am Überlegen mir einen polnischen Pelletkessel mit der Steuerung zuzulegen.

Eigentlich macht das doch schon der Außenfühler.

Außerdem warum Solarheizung den Dan muss man 2 Heizsysteme haben.

Du weist hoffentlich das nur ein meister die Verantwortung für den betrieb der Anlage mit seiner unterschrift leisten muss damit sie in betrieb gehen darf und das auch nur wen de schon stein Feger zustimmt.

head2410
Fragesteller

Ich kann mit dieser Antwort nicht viel anfangen, liegt es an mir, oder wurde hier nicht auf die Frage geantwortet sondern am Thema vorbei.

Was macht der Aussenfühler "eigentlich schon"?

Bitte begründe, die Aussage 2, Solarheizung und zwei Heizsysteme?!

Was hat die wasserseitige Regelung mit dem Schornsteinfeger zu tun?

herakles3000  12.01.2020, 18:46
@head2410

1 Der Außenfühler mist die Außentemperatur und regelt damit die Temperatur bzw das ein bzw das ausschalten des Heizungskessels!Also macht er das was du Schon mit etwas anders machen willst!

2 Eine Solaranlage bringt keine 100% von dem Was gebraucht wird deswegen mus noch ein herkömmliches Heizungssystem her !

3 Der Schornsteinfeger nimmt die Anlage ab und gibt die Zustimmung das sie Dauerhaft in Betrieb gehen Darf! Da es hier immer Um eine Verbrennung geht muss das auch alles Abgenommen werden dafür Gibt es Ja die DIN Norm Vorschriften Auch zu der Eigenen Sicherung!

4 Das Was du Willst gibt es nicht! Den Heizung und auch Warmwasser sind schon 2 Eigenständige Systeme bzw 3 Wen du auch Solarheizung nutzen willst!

Die Reglung am kessel kannst du auch von Hand einstellen bzw ist sie auch mit dem Außenfühler Verbunden! Vielleicht beantwortet das eher deine Frage!

Du Willst scheinbar 3 getrennte Systeme zusamen führen zu wohlen das ist aber nicht erlaubt!

Was Geht ist zb eine Kombi Heizungsanlage mit Warmwasser Kessel einbauen zu lassen da ist Dan eine Vorangschaltung zb vorhanden!

Lass das Lieber ein Fachmann machen den Der muss das Ständig machen und kennt auch die ganzen sicherheitseinriuchtungen!

Wen du Nichtmal die Funktion des Außenfühler kennst Dan auch wohl eher nicht auch die Sicherheitseinrichtungen am Heizkessel Deswegen das den Fachmann machen lassen den wen du das machst und was passiert zahlt keine Versicherung! Der Meister und der Schornsteinfeger sind nicht grundlos da um Dafür zu unterschreiben das die anlage in betrieb gehen darf! Auch wen du in dem Bereich ingenör bist hast du wahrscheinlich nicht das Recht für diese unterschrift! Und BEi Gas mus noch einer vom Gasunternehmen da sein wen die beiden die Anlage abnehmen!

Hoffe damit kannst du was anfangen!

Berufserfahrung im Heizungsbau!

head2410
Fragesteller
@herakles3000

Kurz, ich hatte den Zusammenhang der Hinweise mit der Grundfrage nicht erkennen können. Unabhängig davon Danke für den Einsatz einer derartigen langen Antwort. Es sind jedoch - das möchte ich doch anmerken - entschieden zu viele Annahmen eingeflossen, die nicht gegeben sind, daher geht der Inhalt an der Kernthematik vorbei.

Nochmal, es geht nicht um ein Versorgungskonzept, es war keine Rede von Solarheizung 100%, keine Systemzusammenführung, etc.

Die Anlage ist vorhanden (Bestand) und hat eine "von Hand Steuerung" hin zum Abgabesystem ab Pufferspeicher, by-the-way der Kessel hat eine Stand-Alone-Regelung. Bitte diesen Absatz nur als ergänzende Erläutung sehen, nicht darauf eingehen. Danke