Gültigkeit des VMS Schülertickets?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Freiberg befindet sich im Verbundgebiet.

Du kannst von Burgstädt auch den Schnellzug RE 6 nach Chemnitz nutzen.

Überhaupt ist es sinnvoll, als Inhaber der Schülerverbundkarte, diese auch richtig zu nutzen und Strecken wie diese nicht mit dem Auto zurückzulegen, damit sich die Fahrkarte auch abseits des Schulweges auszahlt.

Leider wissen viele Schüler nicht, dass ihre Fahrkarte sie viel weiter bringt, als nur von der Haus- zur Schultür.

Du kannst alle Züge, Busse, Straßen-, C- und S-Bahnen innerhalb des VMS-Gebietes nutzen, welches sich von Freiberg bis Zwickau und von Döbeln bis an den Fichtelberg erstreckt. Dazu zählen die Straßenbahnen in Chemnitz und Zwickau sowie sämtliche Verbindungen der C-Bahn Chemnitz. Und natürlich auch alle Busse, jedoch solltest du vorher beachten, ob sich dein Ziel noch innerhalb des VMS befindet. Dies findest du leicht im Tarifzonenplan heraus.

Die Züge kannst du mit deiner Fahrkarte bis zu folgenden Bahnhöfen nutzen, ohne draufzuzahlen (von Chemnitz aus gesehen):

Richtung Dresden

RE 3 bis Freiberg

RB 30 bis Niederbobritzsch

Richtung Zwickau

RE 3 bis Zwickau Hbf

RB 30 bis Zwickau Hbf

Richtung Leipzig

RE 6 bis Burgstädt

Richtung Riesa

RB 45 bis Ostrau

Richtung Erzgebirge

RB 80 bis Cranzahl

RB 81 bis Olbernhau-Grünthal

RB 89 bis Aue

Dazu kommen wie schon gesagt die C-Bahnen C 11, C 13, C 14 und C 15 nach Stollberg, Burgstädt, Mittweida und Hainichen.

Außerdem kannst du noch von folgenden Orten aus die Eisenbahn nutzen:

von Freiberg

S 3 bis Niederbobritzsch

FEG bis Holzhau

von Zwickau

RB 1 bis Voigtsgrün

RB 2 bis Werdau

RB 95 bis Johanngeorgenstadt

S 5 bis Crimmitschau

S 5X bis Crimmitschau

von Döbeln

RB 110 bis Leisnig

von Glauchau

RE 1 bis Meerane

RB 37 bis Meerane

CB 523 bis Stollberg

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre die komplette VMS Fahrtauskunft

Bild zum Beitrag

Jetzt willst du ja wissen ob deine SVBK gilt.

Auszug aus der VMS Website

Schülerverbundkarte

Für die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten Schüler über den ZVMS die Schülerverbundkarte.

  • Gültigkeit im gesamten VMS-Verbundgebiet, dazu gehören die kreisfreie Stadt Chemnitz, die Landkreise Mittelsachsen, Zwickau und Erzgebirgskreis
  • Anerkennung in allen Bussen und Bahnen (außer in der Fichtelbergbahn)
  • Nutzung für Schulfahrten, aber auch für Fahrten in der Freizeit
  • »freie Fahrt« während des Schuljahres, auch in den Zwischenferien,
  • nicht in den Sommerschulferien (Nutzung des SchülerFerienTickets)

Den Liniennetzplan hast du bekommen. oder klickst halt hier an.

Und für die Zukunft es ist sowas von simpel

Eine Verbundkarte gilt im Jeweiligen Verbund.Ein Einzelfahrschein (z.B. in Chemnitz) ist was anders

Also Liniennetzplan aufmachen gucken, bin ich im Verbundraum.

  • Ja ich bleibe innerhalb - Perfekt
  • Nein außerhalb - Zusatzkarte notwendig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bahn, Schüler, Ticket)

Irgendwie passt dein Reiseplan nicht zu Burgstädt nach Chemnitz. Aber ok

Problem ist wo ist eure Verbundgrenze. Das ist aber simpel, dazu haben die Verkehrsverbünde karten auf der Website.

https://www.vms.de/aktuelles/news/ hier sieht du rechts unten den Plan,

Einmal anklicken, du hast eine Verbundkarte, also frei Bahn zu allem was draufsteht.

Chemnitzer13  29.12.2019, 12:05

Wieso sollte er nicht passen?

MarSusMar  29.12.2019, 13:20
@Chemnitzer13

Weil Burgstädt nach Chemnitz Hbf

nicht

Chemnitz Technopark nach Chemnitz Küchenwald ist.

Chemnitzer13  29.12.2019, 13:23
@MarSusMar

Das steht ja auch nicht dort, es steht da: C 13 NACH Technologiepark, ÜBER Wittgensdorf und Küchwald. Und von Burgstädt aus fährt man nun mal zuerst durch Wittgensdorf und dann durch Borna und Küchwald, um nach Chemnitz Hbf zu kommen.

Chemnitzer13  29.12.2019, 19:25
@MarSusMar

Welchen Laufplan soll ich eingestellt haben? Was ich meinte, war, dass der Screenshot oben sehr wohl zur einer Reise von Burgstädt Richtung Chemnitz passt.

Schreib dem VMS / der Bahn

die müssen es wissen