Guckt ihr das MCU lieber chronologsch oder nach Erscheinungsdatum?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nach Erscheinungsdatum 83%
Chronologisch 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach Erscheinungsdatum

Um chronologisch schauen zu können müsste ich ja warten bis das MCU offiziell beendet wurde. Woher soll ich wissen ob nicht in 2-3 Jahren ein Film herauskommt, der zeitlich vor anderen spielt?

Nach Erscheinungsdatum

Was ist denn der Unterschied?
Nach Erscheinungsdatum ist doch chronologisch.
Gerade beim MCU, wo genau geplant ist, was wann rauskommt, und warum, wäre alles andere doch eher suboptimal.

dasR0BIN  23.05.2023, 17:27

Nicht ganz, zB Captain America 1 spielt in der Zeit vor allen anderen Filmen, aber ist nicht als erstes erschienen. Oder Captain Marvel kam am Ende von Phase 3, aber spielt zwischen Captain America 1 und Iron Man 1. Black Widow was in Phase 4 kam spielt nach Captain America Civil War (wenn ich mich richtig erinnere) was auch mitten in Phase 2 ist

thefictionguy
Fragesteller

Die Filme spielen nicht in der Reihenfolge in der sie gedreht worden sind. Captain America The First Avenger z.B. spielt in den Jahren 1942-1945 womit er chronologisch der Film ist der am frühsten spielt, jedoch erst der fünfte ist der erschienen ist. Captain Marvel ist chronologisch gesehen durch das 1995 in dem er spielt der zweite Film des MCUs, er erschien jedoch erst als einundzwanzigster Film des MCU.

Nach Erscheinungsdatum

Empfehle immer das, weil das für mich "mehr Sinn macht" - gerade wegen Post-Credits die ja sonst spoilern würden

Nach Erscheinungsdatum

wie bei jeder Filmreihe macht es nur so Sinn, weil man nur so als Zuschauer den Kenntnisstand hat, den die Macher zum Zeitpunkt des Erscheinens vorausgesetzt haben.

Chronologisch

Ich schaue die lieber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus