Gtx 1650 oder RX 6500 XT auf dem ‎MSI MPG B550 Gaming Plus?

computertom  26.04.2023, 18:13

Welchen Prozessor nutzt du auf dem B550 Mainboard? Davon hängt nämlich ab, ob die für die RX 6500XT notwendige PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist.

Mitsuki142
Fragesteller

Ich würde den Amd ryzen 5 3600 benutzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du einen Ryzen 5 3600 Prozessor auf das B550 Board stecken möchtest, dann steht auf dem B550 Mainboard PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung. Das ist für die RX 6500XT Grafikkarte notwendig, da speziell Grafikkarten aus dieser Serie relativ viel Leistung verlieren, wenn nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist. Aber mit PCIe 4.0 Unterstützung durch das Mainboard und den Prozessor ist die RX 6500XT etwas stärker, als eine GTX 1650.

In dem Fall wäre eine RX 6500XT Grafikkarte sinnvoll einsetzbar, wenn sie für die gestellten Ansprüche ausreicht, also für die Spiele, die darauf gezockt werden sollen.

https://systemanforderungen.com/

Da kannst du dich schon mal grob vorab informieren, ob eine RX 6500XT Grafikkarte für deine Spiele ausreichend ist. Wenn sie nicht ausreichen sollte, dann benötigst du eine Grafikkarte aus einer höheren Preisklasse, ab einer RX 6600 aufwärts. Sonst bleibt im Moment nur eine gebrauchte Grafikkarte übrig, die für unter 200,-€ mehr Leistung bietet, als eine RX 6500XT. Eine gebrauchte GTX 1070 käme z.B. in Frage.

mfG computertom

Mitsuki142
Fragesteller

Danke

Hallo,

wenn du einen Prozessor hast, welcher PCIe 4.0 unterstützt, dann die RX 6500XT. Wobei beide Karte nicht wahnsinnig sind. Der Aufpreis auf eine RX 6600 lohnt sich alle male. Oder du nimmst eine gebrauchte Karte ...

LG