,,GTA verleitet dazu, Gewalttaten anzurichten und Motovlogger stiften junge Leute zu Wheelies und illegalen Aktionen im Straßenverkehr an!" - Why sagt man das?

2 Antworten

Ich weiß was du meinst.

Interessant ist, das die Leute früher auch mit Wasserpistolen Luftballons als Wasserbomben gespielt haben. Diese Spiele haben nicht mit Realität zu tun. Das haben die einfach vergessen. Früher gab es diese videospiele nicht, und was man nicht kennt wird von vielen als Bedrohung angesehen. Dabei war die Gesellschaft in deren Jugend deutlich gewalttätiger.

Wenn GTA mich beeinflusst hat, dann nicht das ich schwer bewaffnet um mich schieße und Autos klaue sondern durch gta san Andreas (habe ich mit 14 gespielt) ein absoluter drogengegner bin.

Bezüglich der Motovlogger, die im Straßenverkehr Wheelies und anderen Unsinn machen, kann ich nur bestätigen, dass Jugendliche dieses Verhalten nachahmen.

So kam es leider auch schon zu tödlichen Unfällen (Grenzgänger).

Wer sowas machen will, soll das auf einem abgesperrtem Gelände tun, wo er niemanden gefährdet.

Hier ist ein interessanter Beitrag zum Ghostrider und einem Nachahmer:

https://www.motor-talk.de/news/kamikaze-auf-dem-motorrad-t4160025.html?page=3

Das Thema gewaltverherrlichende Computerspiele ist sehr komplex. Studien haben ergeben, dass diese Spiele neben kurzfristigen negativen Folgen wie aggressivem Denken/Verhalten, einer Zunahme von Wut/Ärger, einer Erregungserhöhung und der Abnahme sozialen Verhaltens aber auch positive Folgen hat (Förderung Reaktionsvermögen/taktisches Denken, Förderung Kommunikation/Teamfähigkeit, Aggressionsabbau, Abschreckungseffekt).

Mediengewalt ist nur ein Faktor innerhalb mehrerer Ursachen für den Entstehung gewaltsamen Verhaltens, von dem gerade junge Männer betroffen sind.

Die Mehrheit der Spieler (auch ich) spürt keine oder nur schwache Effekte, jedoch kann es Einzelne oder auch Problemgruppen geben, die starke Wirkungen erfahren. Bereits vorhandene Einstellungen/Aggression können jedoch verstärkt werden.

BanhammerBayern
Fragesteller
Bezüglich der Motovlogger, die im Straßenverkehr Wheelies und anderen Unsinn machen, kann ich nur bestätigen, dass Jugendliche dieses Verhalten nachahmen.

Woran machst du es fest ? Was ist für dich ,,anderer Unsinn" ?

So kam es leider auch schon zu tödlichen Unfällen (Grenzgänger).

Wie lässt sich das beweisen ? Nur weil jemand die Videos von Querly schaut und danach beispielsweise bei einem Motorradunfall stirbt, ist es noch lange nicht Querlys Schuld.

Wer sowas machen will, soll das auf einem abgesperrtem Gelände tun, wo er niemanden gefährdet.

Am Spot wird auch niemand gefährdet.

Deinen Link zum ,,Ghostrider Nachahmer" kann ich nicht ernst nehmen, da es dieselbe Thematik ist, die ich bereits zu Querly geschrieben habe. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

BanhammerBayern
Fragesteller
@WECoyote

Bezüglich der open world Games. Was zockst du ? Ich habe überhaupt keine Probleme wenn ich in game NPCs abknalle oder so. Es handelt sich um Spiele und nur weil eine deutliche Minderheit Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann muss man nicht direkt die gesandte Szene verurteilen.