Gruppennachweis Drehmatrizen?

1 Antwort

Matrixmultiplikation ist im Allgemeinen assoziativ, also auch für Drehmatrizen. Das neutrale Element ist die Einheitsmatrix, die auch eine Drehmatrix ist (um 0 Grad).

Die Existenz des inversen Elements kannst du mithilfe der Definition der Drehmatrix beweisen. Das ist interessanterweise identisch zur transponierten Drehmatrix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium