Grundversorgung oder Ersatzversorgung?

4 Antworten

Grund- und Ersatzversorgung sind zwei verschiedene Versorgungen, die beide im Normalfall sehr teuer sind. Die Ersatzversorgung ist aber mit Abstand am teuersten, also immer schauen, dass man diese möglichst schnell wieder verlässt! Ich habe beruflich auch viel mit so etwas zutun, falls ich mal nachschauen soll ob es günstiger geht, einfach mal anschreiben.

Croatianguy29
Fragesteller

Ich weiß, dass die Grund-/Ersatzversorgung i. d. R. am teuersten, aber der Unterschied ist immens. Bezahle in der Grundversorgung 3x weniger wie in der Ersatzversorgung. Selbst wenn ich alle Bonis auf Vergleichsportalen berücksichtige, komme ich aktuell in der Grundversorgung besser weg

Hallo,

wenn ich diesem Artikel https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/heizen-und-warmwasser/teure-ersatzversorgung-bei-gas-und-strom-das-koennen-sie-tun-77436 der Verbraucherzentrale Inhaltlich richtig verstehe, dann kommst Du nur in die Ersatzversorgung, wenn der Stromanbieter gekündigt hat oder Pleite gegangen ist oder Dein Vater den Stromanbieter gekündigt hat und gleichzeitig dem Grundversorger mitgeteilt hat, dass er nicht beabsichtigt von ihm den Strom zu beziehen.

Daraus Folgt: Dein Vater soll sich einfach mit dem Zählerstand zum 01. November beim Grundversorger anmelden. Geht im Normalfall über's Internet relativ unkompliziert.

Schöne Grüße

Croatianguy29
Fragesteller

Hallo BurgN,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Der Vertrag wurde von meinem Vater gekündigt, der Stromanbieter ist nicht Pleite gegangen und er hat dem Grundversorger nicht mitgeteilt, dass er beabsichtigt den Strom von ihm zu beziehen... Also hätte er automatisch in den Grundversorgungstarif eingestuft werden sollen.

Mein Vater hat ein Begrüßungsschreiben vom Grundversorger erhalten, in dem steht, dass er in die Ersatzversorgung eingestuft wurde.

Den Stromzählerstand hatte ich am 01.11.22 übermittelt

Croatianguy29
Fragesteller
@BurgN

Perfekt, vielen Dank für den Tipp😉 Ich lasse mir vom Grundversorger zuerst mal die Begründung für die Einstufung in die Ersatzversorgung geben und werde ggf. für den Widerspruch den Musterbrief verwenden.

Ersatzversorgung ist grundsätzlich ungünstiger als Grundversorgung.

Auch ist eine Ersatzversorgung z. B. an Wirksamkeitsvoraussetzungen gekoppelt, dass der bisherige Lieferant die Belieferung einstellt.

mein Vater hatte einen Stromvertrag
Darf mich hier der Grundversorger ...

Was hast Du an der Stelle mit Deinem Vater am Hut?

Weder Du noch Dein Vater sind zugezogene Neukunden.

Du oder er sind vertragslose Verbraucher, welche einen Ersatz benötigen.

Wenn Ihr aktueller Energiebezug/-verbrauch nicht einer bestimmten Lieferung durch den Lieferanten oder einem konkreten Liefervertrag zugeordnet werden kann, springt der Grundversorger für diese Energielieferung ein. Dies wird als Ersatzversorgung bezeichnet.

Croatianguy29
Fragesteller

Ich erledige die vertrags-/versicherungstechnischen Angelegenheiten für ihn. Bisher bin ich jedes Jahr vom Stromanbieter zu Stromanbieter gewechselt, aber nie in die Grundversorgung. Aber wenn seit 01.11.22 die Regelung besteht, dass Neukunden wie Bestandskunden behandelt werden, warum kann man nicht in die Grundversorgung eingestuft, die wesentlich günstiger ist. Die Verbraucherzentrale schreibt hierzu, dass jeder Anspruch auf die günstigere Grundversorgung hat und nicht erst 3 Monate in die Ersatzversorgung muss.

DietmarBakel  13.11.2022, 16:26
@Croatianguy29

Ich verstehe, was Du meinst und stimme Dir auch zu.

Nach meiner Meinung ist es eher ein "Abwehrverhalten" der Grundversorger. Bzw. es ist tatsächlich nur als kurzzeitiger Ersatz gedacht. Das hat wohl auch mit Mehraufwendungen und Zusatzkosten (intern) zu tun.

Geregelt ist:

Die Ersatzversorgung endet grundsätzlich nach 3 Monaten. Nach dieser Zeit wechseln Sie in die Grundversorgung des Versorgers. Sie können aus der Ersatzversorgung aber auch jederzeit durch Erklärung Ihres ausdrücklichen Willens in die Grundversorgung wechseln.
Croatianguy29
Fragesteller
@DietmarBakel

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin gespannt, ob ich mit dem Schreiben/der Erklärung klappt😉