Grundsteuer oder Pacht?

4 Antworten

Wenn du Eigentümer eines Grundstückes bist - dann stehen dort offenbar nur die Garagen. Es ist durchaus (vor allem in Ostdeutschland) möglich, dass du zwar Eigentümer des Grundstückes bist - aber nicht Eigentümer der Garagen wurdest. - Ohne, dass es sich hier um neues Erbbaurecht handelt.

Dann müsstest du aber mit Kauf des Grundstückes zumindest einen Hinweis im Vertrag haben über das nicht übertragenene Eigentum an den Garagen. Spielt ja auch beim Wert eine Rolle.

Hierüber muss es dann einen Vertrag geben über die Nutzung des Grundstückes, wer Eigentümer der Garagen ist und wann und wie du evtl auch die Garagen übernehmen könntest. - Den Vertrag musst du suchen oder den Vermieter bitten dir sein Eigentum an den Garagen nachzuweisen.

Das ist schwierig. Auf deinem Grundstück hast du Garagen bauen lassen (mit deinem Geld ?) und benutzt diese auch. Alles was auf deinem Grundstück steht kannst du verpachten. Der Erbauer der Garagen (hat er sie vielleicht finanziert ?) ist gleichzeitig dein Vermieter deiner Wohnung und verlangt für die Nutzung der Garagen Pacht (eigentlich Miete oder Nutzungsentschädigung) von dir. Dann muss aber bei dem Bau der Garagen auf deinem Grund ein Nutzungsvertrag oder so was ähnliches gemacht worden sein, wo du dich verpflichtest Miete für die Garagen zu zahlen. Wenn nicht, dann würde ich für die Garagen auf deinem Grund nichts mehr bezahlen.

Sollte es zum Streit kommen würde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Dein Grundstück?? .... dann gehören Dir auch die auf diesem Grundstück errichteten Gebäude.

Wer ist denn bitte dein Vermieter/Verpächter - in welchem rechtlichen Verhältnis steht er zum Grundstück? Erbbauberechtigter?

Oder hat dir ein wildfremder die Dinger draufgesetzt und du bezahlst ihn dafür?

Schnecki491
Fragesteller

Die Garagen standen schon drauf. Wir sind in die alte Wohnung von einem Bekannten gezogen und da er die Garagen nicht mehr braucht, hat er uns die Grundstücke überschrieben. In welchem Verhältnis mein Vermieter dazu steht weiß ich nicht, es ist ein ganzer Garagenkomplex und uns gehören nur die 2 Grundstücke. Deshalb Frage ich ja, weil mir das komisch vorkommt. Das sind unsere Grundstücke und trotzdem zahlen wir eine Pacht. Das verstehe ich halt nicht.

VirageXO  10.01.2022, 18:34
@Schnecki491
In welchem Verhältnis mein Vermieter dazu steht weiß ich nicht, es ist ein ganzer Garagenkomplex und uns gehören nur die 2 Grundstücke.

Beim Vermieter anfragen und/oder Grundbuchauszug holen; das wäre nach derzeitigem Stand am zweckmäßigsten.