Grundlagen Bit /Byte/Codes/Zahlensysteme?

3 Antworten

Ich habe das über den Logarithmus gelöst.

log(2,4000)=11 (abgerundet)

11+1=12

Also brauchst du 12 Bits.

Woher ich das weiß:Hobby

Max4111
Fragesteller

Danke

Du benötigst 12 Bit, da 2^12 4096 sind.

1111 1010 0000 (4000)

Max4111
Fragesteller

Dankeschön 👍

Mache eine Überschlagsrechnung.

2 hoch 10 ,das sollte man sich merken, sind 1024 . Die 10 sind 10 Bit. Das doppelte, also 1 Bit mehr reicht nicht. Noch ein Bit mehr ist das 4fache von 1024 , das reicht .

Max4111
Fragesteller

Danke

NackterGerd  27.02.2024, 23:18

Das klingt aber sehr nach roten als berechnen 🤣😂

guenterhalt  28.02.2024, 00:05
@NackterGerd

Mit anderen Worten: du hast noch nie praktischen Umgang mit derartigen Dingen gehabt.

Wer soetwas mal täglich machen musste, der rechnet erst mal 10Bit sind 1000, 20Bit 1 Million, .....

NackterGerd  28.02.2024, 10:06
@guenterhalt

Zum einen Rechnerisch falsch

Bit und Byte sind Binärzahlen

Aber falsch ist natürlich überhaupt ich hätte noch nie damit gearbeitet und wüsste nicht wie man mit Binärzahlen umgeht

Deine Aussage von wegen keine Ahnung und keine Erfahrung trifft hier ja eindeutig auf dich zu - nur merkst du gar nicht welcher Unsinn deine Schätzungsregel ist

guenterhalt  28.02.2024, 10:59
@NackterGerd

Danke für den lehrreichen Kommentar. Für mich waren bit (klein geschrieben) die Maßeinheit für den Informationsgehalt einer Information, wie sie Claude Shannon um 1948 definiert hat.
Bit waren immer Stellen in einem binären Zahlensystem und Byte die Zusammenfassung von 8 Bit zu einer Einheit , einem Wort.

Da siehst du mal wie richtig es ist "keine Ahnung und keine Erfahrung" zu haben.
Bit und Byte sind natürlich Binärzahlen.
Du hast jetzt eine riesige Aufgabe: Du musst jetzt ca. 1000 Studenten und Studentinnen, der Jahre 1970 bis 1975 darüber informieren, dass ich ihnen völligen Unsinn gelehrt habe.
Bei den Schätzregeln hast du natürlich auch völlig recht.
Kein normaler Mensch würde schätzen und 2 hoch 10 mit etwa 1000 angeben, wenn man mit 1024 viel besser und schneller rechnen kann.
Auch bei 2 hoch 20 ist es sträflich nicht mit 1048576 zu rechnen und dafür zu runden und 1000000 zu benutzten.

Ich sehe schon, du wirst mal ein ganz Großer auf dem Gebiet der Elektronik/Informatik. Oder bist du es schon?

NackterGerd  28.02.2024, 22:47
@guenterhalt

Klar ist Bit die kleinste Maßeinheit

Wird übrigends Groß geschrieben im Deutschen

Bit waren immer Stellen in einem binären Zahlensystem und Byte die Zusammenfassung von 8 Bit zu einer Einheit , einem Wort.

Wieso waren.

Hat sich nicht geändert.

Außer das heute ein Wort aus 8, 16, 32 oder gar 64Bit bestehen kann.

Du musst jetzt ca. 1000 Studenten und Studentinnen, der Jahre 1970 bis 1975 darüber informieren, dass ich ihnen völligen Unsinn gelehrt habe.

Wieso ich?

Aber wenn du ihnen erzählt hast dass 1000 anstatt 1024 eine Binäre Zahl sei, dann haben sie das sicherlich schon gemerkt 🤣😂

Kein normaler Mensch würde schätzen und 2 hoch 10 mit etwa 1000 angeben

Stimmt - keine Ahnung warum du es machst

Ich sehe schon, du wirst mal ein ganz Großer auf dem Gebiet der Elektronik/Informatik.

Dankeschön