Grüne oder Volt wählen?

4 Antworten

Es gibt für die Europawahl noch keine Sperrklauseln, d.h. die 5% wie bei der Bundestagswahl ist nicht notwendig.

Dadurch haben auch kleine Parteien die Chance rein zu kommen. Du musst also nicht die Grünen wählen wenn du willst dass deine Stimme zählt. Kannst auch eine der kleinen, unbekannteren Parteien wählen. Welche das sein wird musst du aber selber entscheiden.

Siehe dazu auch hier:

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Die grünen sind unwählbar. Bei volt kenne ich eigendlich gar nichts außer den namen.

Bei der Europawahl gibt es keine demokartiefeindliche 5% Hürde, von daher ist die Chance deine Stimme zu "verschwenden" deutlich geringer. Und selbst wenn, jede Stimme die abgegeben wird, macht die anderen Stimmen (die evtl. für Partein sind die du nicht magst) weniger einflussreich.

Von daher: geh wählen und wähl was du willst!

Woher ich das weiß:Hobby

Wähl immer das, was dich überzeugt (oder zumndest in den meisten Punkten). Lass das nicht andere entscheiden.