Grüne nicht links?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grünen sind grob gefasst eine linke Partei, da sie gesellschaftspolitisch stark progressiv sind und wirtschaftlich eher rechts. Zwar fordern sie die Wirtschaft in die Knie und wollen sie auf Biegen und Brechen umlenken, jedoch merkst du es evtl selbst, sie wollen die Technologien bloß ersetzen, auf die wir angewiesen sind, nicht die Wirtschaftsweise per se. Für tatsächliche Linke gehen sie nicht weitgenug bzw sind sie sogar rechts, bzw liberal. Oft auch linksliberal genannt.

Grüne propagieren also eine Art grünen, internationalen Kapitalismus und versuchen einen Kompromiss zu finden, was vielen tatsächlichen Linken nicht passt.

Klassisch linke Themen sind die Gleichwertigkeit herzustellen und die Klassenfrage in den Vordergrund zu stellen, statt sich - wie die Grünen - in identitätspolitischem Kram zu verlieren und damit sogar noch die Arbeiter abschrecken bzw. dämonisieren u. entfremden. Der abgehängte Produktions-Arbeiter wählt heute eher rechts.

Wo wir beim nächsten Punkt wären:

Nichtexistenter Einsatz für die Schwachen in der Gesellschaft. Schaut man sich das Wahlverhalten an, sagen viele Stimmen, die Grünen seien die neue CDU und machen Politik für die Reichen. Schaut man sich die Medianeinkommen der Wähler an, sind die Grünen ganz dicht an der FDP und CDU.

In dieser Hinsicht ist sogar die SPD linker, da sie eben ein klassisch linke Thema aufgreifen, und zwar Umänderung der Wirtschaft, um es "den Arbeitern" leichter zu machen.

llovelyhell
Fragesteller

Vielen Dank, endlich mal etwas detailliertes mit Beispielen.
LG

TheBoyWonder  17.01.2023, 06:24
@llovelyhell

Nochmal angemerkt, dass „tatsächliche Linke“ in Anführungszeichen zu setzen ist, denn auch bei den Grünen hast du Antikapitalisten. Heißt: Es gibt heutzutage riesen Überschneidungen zwischen politisch korrekten Linksliberalen und Linken und es ist häufig schwierig sie voneinander zu trennen.

Bei den Grünen gab es schon immer verschiedene Strömungen. Erinnerst du dich noch an Jutta Ditfurth? Das war eine wirklich linke Tante. Zum Glück hat die heute nichts mehr zu sagen. Die Realität hat die Grünen eingeholt. Mit linken Träumen kommt man nicht weiter. Das hilft der Umwelt nicht.

Wenn es heute Leute gibt, die behaupten, dass die Grünen "gegen" die Umwelt wären, dann ist das schlicht nicht wahr. Die tun das was machbar ist.

Die maßgeblichen Grünen sind mittlerweile Transatlantiker, d. h. sie singen die Lieder der usa, das schließt Berührungspunkte zu linken Ansichten aus.

llovelyhell
Fragesteller

hättest du da ein paar Beispiele für mich?

wyooo  16.01.2023, 16:13
@llovelyhell

Gutes Beispiel ist die Unterstützung der Grünen zur Sicherung der Interessen der usa im Ukraine Konflikt. Die usa haben 2014 maßgeblich den Putsch auf dem Majdan mit 5 Milliarden us Dollar organisiert und das Eingreifen der Russen provoziert. Mithin sind die Grünen Kriegstreiber, was nicht mit linker Politik vereinbar ist.