Gründe, welshalb die Uhrzeit und Ortszeit nicht immer übereinstimmen?

4 Antworten

weil sich die sonne um die erde dreht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Ortszeit ist die geographisch genaue Zeit an einem bestimmten Ort.

Die Uhrzeit ist die Uhrzeit in einer Zeitzone.

Beispiel: München und Köln liegen in der gleichen Zeitzone, geographisch dürften aber ca. 10-15 Minuten Unterschied sein.

Der Grund, warum deine Uhrzeit nicht immer mit der Ortszeit übereinstimmt ist, weil du deine Uhr eben nicht nach der Ortszeit gestellt hast, wenn du beispielsweise in ein Land fliegst, welches gegenüber deiner eigentlichen geographischen Lage in einer anderen Zeitzone liegt.