Gründe warum man nicht lügt.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen ist ein sehr komplexer Vorgang, der Intellekt und Phantasie voraussetzt. Die Schwierigkeit besteht darin, sich dabei und auch nicht danach, in Widersprüche zu verwickeln. Das durchgehend durchzuhalten und immer plausibel klingen zu lassen, überfordert die meisten Menschen.

Deshalb ist es eine gute Strategie, lieber die Wahrheit zu sagen, als sich beim Lügen erwischen zu lassen und damit Vertrauen zu enttäuschen oder zu verlieren.

nonentity  05.02.2011, 15:44

Eine tolle Antwort!

Z.B. wenn man damit an der Wahrnehmung von jemanden schraubt oder einen Schaden zufügt. Unter harmlosen Lügen verstehe, das es für den anderen keinen großen Unterschied macht, aber für mich Folgen haben könnte.Z:B. rate ich Jugendlichen mit nicht so tollen Zeugnis auf Nachfrage nicht unbedingt zu antworten, hatte keine Lust, weil wer hat die schon in einem bestimmten Alter, sondern zu sagen, man sei unglücklich verliebt gewesen.die Chanchen auf einen Ausbildungsplatz steigen enorm. Es gibt so einen schönen Spruch:Wer lügt, hat die Wahrheit schon vorher gedacht.

Lügen vermeiden kann man eigentlich gar nicht. Wenn man zB sagt "AUF KEINEN FALL WERDE ICH DAS TUN", dann stimmt das meist auch nicht so genau - man würde es bestimmt machen, werden man sonst sterben würde

Die schlimmste Wahrheit ist besser als die schönste Lüge.

Warum soll es Gründe geben? Ehrlichkeit ist was gutes, auch wenn es manchmal schmerzlich ist...

Frei nach Kant: weil man andere möglichst so behandelt, wie man selbst auch behandelt werden möchte. :-)