Große DIY Wireless Ladefläche QI?

1 Antwort

übereinander legen ist nicht wichtig. es gibt keine so großen spulen du musst halt ganz viele kleine spulen nehmen. die haben die nur übereinander gelegt damit die fläche dichter abgedeckt wird. ziehr aber alles relativ viel strom und braucht eine intelligente steuerung. obs sowas fertig gibt bezweifle ich. zumindest nicht für mehrere spulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

DIYAlex
Fragesteller

Muss ich dann bei der Auswahl der Spulen auf etwas achten? Ich habe Empfängerspulen gefunden, aber ich denke mal nicht das ich die auch als Sender benutzen kann. Die werden doch wahrscheinlich einen dünneren Querschnitt haben.

Die intelligente Steuerung, hast du da eine Idee wie man so eine Verwirklichen kann?

Ginpanse  24.04.2023, 16:45
@DIYAlex

Ne das muss schon alles perfekt abgestimmt sein, ohne erweiterte Elektronikkenntnisse wirst du da nicht weiter kommen bzw nur Schäden riskieren. Du kannst ja fertige einzelne Sendespulen mit fertiger Steuerung kaufen und davon dann halt mehrere verwenden. Es muss ja nicht die ganze Fläche abgedeckt sein, du kannst ja quasi Markierungen machen wo die Sendespulen dann sitzen. Hab ich in einer Bar mal so verwirklicht, 5 Module und auf der Oberfläche der Bar (Holz) mit einem Laser eine schöne Gravur eingebrannt.

DIYAlex
Fragesteller
@Ginpanse

Das habe ich auch schon mal gesehen. Ich wollte das in einem Schreibtisch einbauen. Deswegen wollte ich so eine riesen Fläche bauen, da das der "Arbeitsplatz wo man immer verwendet" ist. Dort würde dann das Handy immer laden. Egal wo man das dann auf diesen Bereich hin legen würde. Das gleiche wie mit der Tastatur und der Maus. Man bräuchte somit auf dem Schreibtisch keinerlei Kabel mehr und hätte immer eine Position wo das Zeug lädt. Das war der Hintergrund warum ich so eine große Fläche bauen möchte wo dazu noch so viel Leistung bereit stellt. Deswegen wollte ich das auch doppellagig machen dass man auf der Fläche ein schön dichtes Feld hat.

Ginpanse  24.04.2023, 18:34
@DIYAlex

Verstehe den Gedanken dahinter. Aber wie gesagt wird das ohne gute Elektronikkenntnisse nix werden. Da sind schon sehr viel Bastelarbeiten und Berechnungen nötig.

DIYAlex
Fragesteller
@Ginpanse

Denkst du das wäre machbar? Das größte Problem sehe ich in dem Projekt an der Steuerung.

Ginpanse  24.04.2023, 18:45
@DIYAlex

Machbar ist so Vieles. Aber in deinem Fall absolut nicht tut mir Leid.

Das ist keine einfache Lampe an aus Schaltung mehr. Gerade die Steuerung ist hier ausschlaggebend für eine stabile und vor allem sichere Funktion. Im schlimmsten Fall zerstörst du damit ein Endgerät.

Ich empfehle dir die Verwendung von mehreren einzelnen fertigen Modulen. Kannst sie ja ziehmlich am Rand des Schreibtischs platzieren wo man sein Handy gut hinlegen kann. Und eins unter die Tastatur bzw Maus sofern es Mäuse und Tastatur mit kabelloser Ladetechnologie gibt, hab ich persönlich noch keine gesehn. Wäre aber definitiv eine schlaue Erfindung. Wobei, mein Magic Trackpad vom iMac lad ich ca. alle 4-5 Monate mal auf. Die Dinger halten heutzutage ja echt ewig. Bei so ner Gaming Tastatur mit LED Beleuchtung wird das wahrscheinlich nicht so lange halten. Da wäre dann so eine kabellose Ladeschaltung schlau. Aber auch eher Luxus. Ein Usb Kabel reinzustecken was den gleichzeitigen Betrieb ermöglicht ist ja auch schnell getan.

DIYAlex
Fragesteller
@Ginpanse

Dann muss ich mir mal was überlegen. Wie ich das gestalten kann. Trotzdem Danke für deine Meinung