Groß- bzw, Kleinschreibung (Derartiges bzw. derartiges)

5 Antworten

Letzteres ist richtig! Mit der Endung "es" wird´s zum Nomen!

Auf jeden Fall groß:

http://www.duden.de/rechtschreibung/derartig

Zitat:
"Beispiele:
derartige Überlegungen; etwas derartig Schönes; wir haben Derartiges, etwas Derartiges noch nie erlebt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

derartig klein :)

MrsCrazyVic
Fragesteller

Danke ;D

Kannst du mir vll bitte noch sagen, weshalb du so denkst oder weshalb das so ist??? (:

Auf jeden Fall klein.

Man könnte es z.B gegen soetwas ersetzen.

MrsCrazyVic
Fragesteller

..... okay.... klingt plausibel, aber wenn ich "etwas" vor "D/derartiges" setzte, dann wird es doch groß geschrieben, oder?!? ;?

Aber auf jeden Fall danke. :D

Oubyi, UserMod Light  10.06.2012, 16:16
@MrsCrazyVic

Nein, auch dann nicht, siehe mein Beispiel aus dem Duden!
(und gerade in "etwas" ist ja das "das" versteckt, das eine Substantiv kennzeichnet)

MrsCrazyVic
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Hä???? ;D

Also jetzt groß?!? Wenn du schreibst, dass "etwas" "das" kennzeichnet, was ja ein Substantiv kennzeichnet, bedeutet das doch, dass "Derartiges" das Substantiv ist, oder??!?! ;D ;O