Größter Kulturschock im Ausland?

3 Antworten

Mein Kulturschock war, als ich von meinem kleinen Dorf zum ersten Mal auf Klassenfahrt nach Berlin fuhr. Ich war in Russland, der Türkei, Kasachstan und Spanien, nicht nur in den Urlaubsregionen sondern teilweise auch in armen Regionen, wo bekannte leben. Jeder dort scheint glücklicher zu sein, niemand hat hohe Ansprüche, alle sind gastfreundlich. Kein Jugendlicher bekommt anders als in Deutschland Depressionen weil Mami dem Kind das Shein Tshirt nicht gekauft hat. Dabei leben sie in viel, VIEL schlechteren Verhältnissen als wir.

Den einzigen Schock den ich hatte war über meine, der deutschen Kultur.

Ich hatte nie einen Kulturschock. Ich war bis jetzt auch nur in Europa und soviel anders wars es nirgends. Ich fand Griechenland war der größte Unterschied von zuhause.

Als ich in Astana, Kasachstan gelandet bin, war es schon sehr merkwürdig. Riesige Straßen, hohe gebäude aber alles Fasade. Kein Herz, keine Seele und kaum Menschen auf der Straße. Dazu liefen noch überall Nordkoreanische Gastarbeiter auf der Straße rum.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast alle Länder der ehemaligen UDSSR bereist.
 - (Urlaub, kulturschock)  - (Urlaub, kulturschock)  - (Urlaub, kulturschock)