Größenänderung im Personalausweis

5 Antworten

Im Normalfall kannst du einfach bei deiner zuständigen Ortsverwaltung nachfragen, ob das ginge, obwohl ja dein Ausweis noch nicht abgelaufen ist. Wenn du ihn jetzt z.b. verloren hättest, wären die ja auch verpflichtet, dir einen neuen auszustellen. Also ich selbst denke mal, das es schon möglich sein müsste.

Im Stadtbüro. Hab ich auch schon gemacht.

Einfach hingehen, sagen das dort etwas falsch ist und fertig.

Gruß

Multi100
Fragesteller

Super, also der alte muss nicht verlorengegangen sein, sondern der jetzige wird ungültig und ein neuer wird ausgestellt? Versteh ich das richtig?

AskMyCat  24.07.2013, 13:23
@Multi100

Ja, du wirst sagen wie groß du bist, dafür benötigt es keinen Beweis oder eine direkte Messung. Dann werden die einen neuen ausstellen und der alte wird unbrauchbar. Es kann sein das sie auch einfach nur die eine Stelle auf dem Perso "Überkleben" dies war aber eher beim alten Personalausweis üblich.

butz1510  24.07.2013, 14:26
@AskMyCat

Niemals!!! Er/sie wird einen neuen Perso beantragen müssen!

butz1510  24.07.2013, 14:32
@butz1510

Und noch was: man wird auf Wunsch im Meldeamt gemessen.

Multi100
Fragesteller
@butz1510

Verständniskeitshalber: auf Wunsch von mir oder auf deren Wunsch hin?

Du musst Dir dann einen neuen Perso ausstellen lassen, außer Du kannst der Behörde nachweisen, dass sie etwas falsch gemacht haben und das scheint ja nun nicht der Fall zu sein. Biometrisches Bild und 22,80 € mitbringen (unter 24 Jahren, sonst 28,80 €).

Wieso willst du das machen? Ein Perso ist 10 Jahre gültig. Und niemand wird dich nachmessen, wenn du jetzt einen Zentimeter gewachsen bist.

Multi100
Fragesteller

Es geht darum, dass ich die neue (korrekte) Angabe für etwas brauche. Und die Größe, die momentan drinsteht ist noch von dem allerersten Ausweis. Nur hab ich nicht dran gedacht, als ich den neuen vor paar Jahren beantragt habt, bzw war es da noch nicht nötig, die paar cm zu ändern.

Ist den der Unterschied so groß, dass du nicht noch warten kannst?