Grösse von Sicherheitsschuhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung: je nach Marke unterschiedlich.

Ich hab nen Paar von Engelbert Strauss, da war 39 wirklich ne 39.

Hatte aber auch schon andere, da brauchte ich ne 40

Also am besten ausprobieren, bei Versand auf Retouren-Bedingungen achten.

Gestiefelte  11.07.2018, 18:08

Ich hatte noch nie Schuhe von Strauß, die gepasst haben. Die waren immer super klein.

SiViHa72  11.07.2018, 18:11
@Gestiefelte

Bei uns gabs die standardmässig zur Einstellung von der Firma.

War auch überrascht, dass die ad hoc passten

catycrawler
Fragesteller

Danke für die antworten (schreibe es einfach unter diese hier, sonst wirds zu viel mit danken :)). Habe nun, da ich auch von arbeitskollegen gehört habe, dass die Schuhe meist mit der normalen nummer passen, auch welche in meiner normalen Grösse gekauft (trage keine dicken Socken)! Die sollten in 3-5 tagen ankommen, vieleicht geb ich bescheid, wie sie passten👍🏻

müst ihr Sicherheitsschuhe im Betrieb haben? Dann ist der Chef für deren Beschaffung zuständig. es gibt verschiedene Stufen - 1-3

Eigentlich sind die Größen identisch. Trotzdem ist jeder Schuh anders - muss man ausprobieren.

wenn Du eine Tätigkeit hast, bei der der Gesetzgeber Arbeitsschutzmittel vorschreibt(Helm ,Schuhe, Handschuhe usw), dann muß Dein Arbeitgeber Dir diese stellen. Bist Du im Amt beschäftigt oder Verkäufer und Du trägst sie nur gern, die Größe ist wie bei normalen Schuhen, nimm für die kalte Jahreszeit ne halbe Nummer größer, wegen der dicken Wintersocken

Ich habe die Meinen immer genau passend gekauft - das heißt nicht nur in meiner Schuhlänge sondern auch in der richtigen BREITE ! Am besten ist immer anprobieren !

immer eine Schuhgröße größer, weil man auch dicke Arbeitssocken darin trägt und sich an der Stahlkappe sonst auch Blasen holen kann. Haben wir alle Jahre so gemacht und hat geklappt.

Krinaer  21.08.2021, 11:56

4 Jahre später antworte ich hier auch mal 😄... Also meine Erfahrung ist eine andere. Ich trage bei Straßenschuhen eigentlich Schuhgröße 45. Aber mit Arbeitssicherheitsschuhen bin ich bei der selben Größe mit den Füßen fast rausgefallen. Nicht auszumalen was mit einer Nummer größer passiert wäre 😅 Ich musste sogar eine Nummer kleiner nehmen und die passte dann. Es kommt vielleicht auch wirklich immer auf den Hersteller an.