Grillstelle aus Schachtringen (Beton)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub nicht das dir die Kieselsteine um die Ohren fliegen werden. So ne Grillstelle mit nem Schachtring hab ich auch schon paarmal gesehen, dürfte also gar kein Problem sein.

Deine Idee mit dem ausbetonieren ist aber glaub ganz gut. Dann kannst die Grillstelle auch gut sauber machen, oder halt die Asche gut rausholen wenn da mal voll ist.

Hauyy  06.04.2015, 19:38

Grad nochmal über deine Grillstelle nachgedacht.

Vielleicht ist das Ausbetonieren doch nicht so gut. Wenns mal regnet hast dann vielleicht ewig Wasser drin.

Dann könnts mit dem Feuer machen natürlich schwierig werden.

Hallo zusammen,

Grillstelle ist fertig,allerdings nicht aus einem Betonschachtring.

Was ich nicht bedacht hatte,ist,dass Beton sich mit Wasser vollsaugen kann z.B. wenns regnet.

Wenn der Beton feucht ist,dehnt sich das Wasser aus im Beton und der Schachtring reisst.

Das passiert mit allen Gesteinsarten,die Wasser aufnehmen können.

Lösung zum Problem ist Schwarzwälder Granit.......dieser nimmt überhaupt kein Wasser auf und es fliegt einem nichts durch abplatzendes um die Ohren.

Habe nun 30 Granitstelen 12x12x1000 mm senkrecht im Kreis etwa 500mm tief eingebuddelt und in ein Betonfundament gesetzt.Das heisst,Ringgraben ausgegraben,Palisaden reingestellt und zueinander ausgerichtet,Mit Spanngurt fixiert,dann den Graben mit Beton ausgegossen.

Als Füllung grober Granitschotter,so bekommt das Feuer von unten genügend Luft.

Habs dann auch ausprobiert,im heissen Zustand mit ner Gieskanne Wasser über die heissen Steine gegeben,ausser einer gewaltigen Dampfwolke passierte nichts,kein abplatzen oder explodieren der Steine.

Ich finde sie  sehr gelungen.

 - (Steine, Beton, Sand)  - (Steine, Beton, Sand)  - (Steine, Beton, Sand)  - (Steine, Beton, Sand)  - (Steine, Beton, Sand)

so hätte ich mir es mit betonieren vorgestellt.......wenn man ne leichte Mulde mit Loch betoniert,wo Regenwasser ablaufen kann.

Springt Beton auseinander oder platzt ab wenn mit Hitze/Feuer länger in Berührung kommt?

Grillstelle - (Steine, Beton, Sand)

Kieselsteine wenn heiß werden platzen nich in der chemie werden die ja sogar als siedesteinchen benutut