Green card bekommen?

3 Antworten

Nun, ich befürchte aus deinem Umzug wird nichts.

Das A und O ist dabei das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme und das dauerhafte Leben in den US erlaubt, am besten eine Greencard.

Denn, was du willst interessiert in den USA zunächst einmal niemand.

Frei nach JFK, frage nicht was das Land für dich tun kann, frage was du für das Land tun kannst.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium (Master-Abschluss und Berufserfahrung), Startkapital oder Unternehmergeist. Auch Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf anderem Wege zum Beispiel durch Heirat oder durch den Gewinn in der Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht über weiterer Visa, die im Frage kämen.

Fazit, egal für welches Visum du die Voraussetzungen erfüllst, 3 Monate Vorlauf sind eine viel zu kurze Zeit, erst recht in Corona Zeiten, da werden Stand heute, einige Visa überhaupt nicht ausgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube dass du deinen Umzug verschieben musst wenn du ihn überhaupt machen kannst, du musst entweder in der Lotterie gewinnen(worauf du dich nicht verlassen solltest) oder du brauchst einen Job der dort gesucht wird. Und nächstes mal bevor du umzieht solltest du dich unbedingt früher informieren ob man ohne Weiteres einreisen kann

Da kommt darauf an aus was für einen Grund du die Greencard bekommen würdest. Hast du eine feste Arbeitsstelle, Hast du Verwandte, heiratet du einen US Bürger etc. Bis man die bekommt dauert sehr unterschiedlich von ein paar Monaten bis mehrere Jahre. Einfach ist es aber eher nicht.