Grafikkarte wird beim zocken 80 Grad heiß?

9 Antworten

Das ist völlig normal, meine bewegt sich unter Vollast auch in diesem Bereich. Die Idee den RAM zu erweitern ist auf jeden Fall gut, Gaming mit nur 8GB ist eigentlich zu dünn. Was ich dir noch empfehlen würde (ich kenn' das Gerät jetzt nicht) ist den Laptop ein bisschen "anzuheben.

Meiner (MSI GS70) saugt die Luft hinten unten an, daher hab ich an der hinteren Kante des Gerätes einfach eine dünne Holzlatte (ca. 3cm) untergelegt um einen besseren "Airflow" zu erzeugen. Das bringt einige Grad. Im Laufe seines Lebens solltest du das Gerät, insbesondere das Kühlsystem immer wieder gut reinigen (lassen). Ich mach' das ca. 1x im Jahr.

80 Grad ist für ein Notebook sehr gut.

Notebooks sind nun mal nicht wirklich optimal zum Spielen geeignet, da leistungsstarke Hardware nunmal viel Wärme erzeugt, die bei einer so kompakten Bauweise schlecht abgeführt werden kann. Daher drosselt auch oft die Hardware wegen Überhitzung. Aber 80 Grad ist absolut okay, schau dir mal die Werte nach einiger Zeit an

ist das normal

ja, 80°C sind für Grafikkarten kein Problem - und da du ein Laptop nutzt, ist das durchaus ein normaler Wert. Die Kühlung KANN halt einfach nicht gut sein, da das alles viel zu kompakt gehalten ist

80 Grad sind soweit im Rahmen bei Leistungshunrigen spielen außerdem ist diese Graka nicht sehr stark für GTA also ist das schon in Ordnung...google sonst einfach mal die Temp max der Grafikkarte ...

Genügend PC-Lüfter verbaut?

Die Software für die Karte sollte dir Einstellmöglichkeiten der Graka Lüfter geben.

Undervolting wäre auch ne Option

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
anonym34345
Fragesteller

Ja der PC hat 3 Lüfter verbaut, ist auch auf Gaming ausgelegt,würde es vllt was bringen wenn ich den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitere oder hat dies keine Auswirkungen auf die GPU Temperatur?

aboat  29.07.2020, 17:17
@anonym34345

Nein. Schau mal was der Hersteller angibt, was ok ist für deine Grafikkarte. 80 Grad finde ich nicht extrem viel.