Grafikkarte vertikal In Betrieb nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schraubst deine Grafikkarte einfach in die vertikalen Slots und verbindest diese dann mit deinem Mainboard mithilfe von einem sog. Riser Kabel. Schau aber am besten ob ein solches bei deinem Gehäuse mitgeliefert wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder wird ne passende Riser-Card mitgeliefert oder ist gewöhnlich als Zubehör erhältlich. Damit werden die unteren beiden Ports verlängert horizontal ausgerichtet. Wobei dir das normal nur dann was bringt, wenn sonst alle anderen Porst schonbelegt sind - so kannst halt die Gehäusebreite besser ausnutzen bzw. Slots nutzen die von ner anderen Karte (2 Slots Höhe) überdeckt werden. Guck auf der Hersteller Seite nach, da wird das Zubehör angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Es gibt so kleine Gadgets, mit denen du den Anschluss drehen kannst bzw einen Adapter und einen Mount an dem du die GraKa anbauen kannst. Such das Mal auf YT.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, du brauchst dafür einen Adapter, der die PCI lane (wo du die GPU eigentlich reinsteckst) verlängert und flexibel macht. So kannst du die Karte nach Belieben drehen und einbauen. Nur ob es eine Befestigungsmöglichkeit im vertikalen Zustand im Gehäuse gibt, da bin ich mir bei dem nicht so sicher.

Woher ich das weiß:Hobby

cablemods -> riser cable =) ansonsten wurde schon alles gesagt.