Grafikkarte macht seit gestern komisches "bitzeln/knistern" Geräusch?

2 Antworten

Das hört sich für mich so an als würde irgendwo ein Lüfter schleifen. Wahrscheinlich dreht der Lüfter hoch wenn deine GraKa unter Last steht und dann entstehen die Geräusche. Wenn das Kurzschlüsse wären, würde dein Rechner nicht mehr laufen. Außerdem bezweifle ich, dass an irgendwelchen Kondensatoren genug Spannung anliegt um solche lauten Geräusche zu verursachen.

Ich würde einfach mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob irgendwas am Lüfter klemmt/angebrochen ist.

Kugelfisch647
Fragesteller

Ich würde den Lüfter ausschließen, da wenn ich über die MyASUS Software einen Lüftertest durchführe, das Geräusch nicht kommt.

Oldy432  05.01.2024, 18:39
@Kugelfisch647

Die Software erkennt aber keine Staubpartikel die sich in denLüftern verfangen haben. Oder Kabel am Lüfter. Da ist halt auch nichts zu sehen so nach gehör diagnostizieren, ist schwierig.

Im Internet bin ich bisher nur auf Spulenfiepen gestoßen, aber ich finde es klingt nicht danach

Doch, dass ist Spulenfiepen...

... In einem sehr fortgeschrittenem Stadium.

In einem Laptop ist alles etwas Enger. Das Netzteil ist nicht gerade weit entfernt vom Grafik Chip, wie bei einem PC.

Daher wird es sehr wahrscheinlich das GPU Mosfet sein, was hier diese Geräusche erzeugt.

Wenn die Geräusche lauter als normal sind, solltest du definitiv den Laptop da Gewährleistung einschicken.

Aber normalerweise übertönen die Lüfter schnell diese Geräusche. War zumindest bei meinem MSI Notebook mit 3070 so.