Grafikkarte defekt und storniert bei Media Markt?

4 Antworten

Also erstmal, alle Treiber aktuell? Hattest du davor schon mal eine Grafikkarte im PC? Dann deinstalliere die Treiber mit DDU zuerst.

Normalerweise ist sowas ein VRAM defekt, allerdings kann dies auch ein kaputtes Kabel sein. Da du an dem Kabel gewackelt hast und es dann weg war, würde ich es erstmal mit einem neuen Kabel probieren, weil am Kabel wackeln und alles ist wieder in Ordnung klingt mir jetzt weniger nach einem VRAM Defekt ;)

Hi. Für mich hört sich das ganz danach an, dass dein VRAM gegrillt wurde oder schon von Anfang an defekt war. Viel kann man da leider wirklich nicht machen. An deiner Stelle würde ich für die Retoure den MediaMarkt Support direkt anschrieben oder anrufen. Da kann dir nochmal erklärt werden, was du genau dafür machen musst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich weiß durch eigene Erfahrung selber, wie frustrierend das ist. LG

Der Umstand dass das Kabelgewackel geholfen hat, deutet auf ein Problem mit den Anschlüssen an Monitor oder/und Grafikkarte oder/und mit dem Kabel hin. Hast du ein anderes Kabel zur Hand, dass du ausprobieren könntest? Stelle auch sicher, dass das Kabel an beiden Enden auch gut und fest in den Anschlüssen sitzt.

Ansonsten könnte es sich auch um ein Softwareproblem handeln, falls alte Treiber nicht sauber Deinstalliert bzw. der neue nicht korrekt installiert wurde. Zur sauberen Deinstallation gibt es z.B. dieses Tool: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html Nutz das für sämtliche Treiber(reste) der alten und neuen Grafikkarte.

Danach den neuen Treiber neuinstallieren. Falls du Pech hast, könnte sonst noch eine komplette Windows Neuinstallation helfen. Aber hoffen wir mal, dass das vermeidbar ist.

Was die Rückgabe, den Umtausch angeht:

Du hast bei Online-Bestellungen eine Widerrufsfrist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen. Kannst es also in der Zeit retournieren.

Ansonsten hat der Händler eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, was de facto aber nur 1 Jahr für dich zu gebrauchen ist, da du nach dem 1. Jahr nachweisen müsstest, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag, was bei moderner Elektronik idR unmöglich ist. Bis zum ersten Jahr liegt die Beweislast jedoch beim Händler. (Immerhin wurde es zum 1. Januar diesen Jahres auf 1 Jahr verlängert. Vorher hatte man als Kunde nur 6 Monate bis zur Beweislastumkehr.)

Idealerweise hast du aber auch eine Herstellergarantie auf dem Gerät. Dann - je nach Dauer der Garantie - musst du dir wegen der Gewährleistung des Händlers keine Gedanken machen. Wäre also gut für dich, das in Erfahrung zu bringen. Dann kannst du nämlich für den gegebenen Garantiezeitraum die GPU bei einem Defekt idR problemlos umtauschen.

Jan6293
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist schon relativ spät deshalb werde ich morgen nachschauen und berichten wie es lief. Ich wünsch Ihnen erstmal einen schönen Abend/Nacht

Jan6293
Fragesteller

Nur ist die Rücksendung der Karte an Media Markt jetzt verpflichtend wegen dieser Stornierung oder kann ich das einfach ignorieren?

LupusTerre  28.07.2022, 22:06
@Jan6293

Also wenn du das schon storniert hast, musst du das auch zurücksenden, da die Stornierung sonst ungültig wird. Aber ich denke, dass man die Stornierung sonst auch aufheben könnte. Wende dich dafür mal an den Kundenservice. Die helfen dir da weiter.

Vielen Dank für die Antworten! Ich hab mich trotzdem dafür entschieden Nvidia Mods zu benutzen, ob die Karte Wirklichkeit Problem hat