Grafikkarte ASUS Dual DUAL-RX6700XT-O12G kompatibel mit B450M PRO-M2 Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, ist kein Problem, eine RX 6700 XT reizt die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x16 nur ca. zur Hälfte aus.

Ginge sogar mit PCIe 2.0 x16 noch, da wären wir aber ungefähr an der Limitierung durch den BUS.

HartwigVB
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie bist du denn auf deine Aussage gekommen? Also welche Werte nimmt man und berechnet dann was, damit man auf deine Aussage kommt? :) Damit ich es mir das nächste Mal selber herleiten kann.

asdundab  25.11.2021, 21:56
@HartwigVB

Das Wissen leitet sich bei mir hauptsächlich aus Tests von Grafikkarten im gleichen Leistungsspektrum her.

Hab das jeztz nicht berechnet, ich weiß auch garnicht, ob die Hersteller die benötigte Datenrate für die volle Leistung überhaupt angeben, diese ergibt sich bei PCIe aus der Version und Anzahl der Lanes per Spezifikation.

HartwigVB
Fragesteller
@asdundab

Achso okay, dann glaub ich euch Zweien mal :) Danke nochmals.

kein problem, macht bei 200 frames ca. 1 frame unterschied

HartwigVB
Fragesteller

Alles klar danke dir :)