Grafikkarte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Rtx 4070 67%
Rx 7800xt 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rx 7800xt

Höhere Auflösung ist ganz klar wichtiger als RT. Also schön 4GB mehr VRAM mitnehmen und zudem 5% mehr Rasterleistung. Wenn man sich mal Avatar FoP anschaut, dann ist nicht RT das Problem, sondern der VRAM, durch welchen Texturen nicht schnell genug laden. Lieber auf Leistung verzichten, als Tetris zu spielen.

Rtx 4070

Raytracing = Nvidia. Zumindest aktuell noch. Nachteil der 4070. Wenig vram. brauch man kein Raytracing: Entweder auf den super refresh von nvidia warten oder amd nehmen. Raytracing hat jetzt aus meiner Sicht keinen so hohen Stellenwert. Unterstützen nicht viele Spiele und zieht sehr viel Leistung. Sieht aber natürlich in Spielen wie cyberpunk sehr geil aus.