Grafikfehler, flimmernde Pixel bei Spielen (Sea of Thieves, Star Wars BF2)?

5 Antworten

Sind diese Pixelfehler immer da? Wenn ja würde ich zuerst nach dem Bildschirm schauen. Wenn nein:

Solltest du versuchen verschiedene Sachen auszuschließen.

Einfach mal in den Grafikeinstellungen rummspielen und schauen ob sich was bessert oder ändert, ich würde sagen es ist kein hardware-problem wenn es an den Einstellungen liegt.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist zu überprüfen ob du den aktuellen treiber deiner Grafikkarte installiert hast.

(https://www.amd.com/de-de/markets/game/downloads)

Es hört sich leider etwas so an, als hätte deine Grafikkarte einen Knacks :/

Vielleicht einfach mal aus und wieder einbauen, das ist ganz einfach und man kann eigentlich nichts falsch machen.

Hier ein link mit einem Tutorial zum wechseln deiner Grafikkarte:

https://www.youtube.com/watch?v=6gOmzAy4ebo

SpecopsGrunt
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich testen, hoffe es behebt sich so. Der Fehler taucht nur in manchen Spielen auf, Spiele wie Battlefield 1 oder PUBG laufen ohne Probleme.

SpecopsGrunt
Fragesteller

Update: habe neuen Treiber drauf gespielt, somit haben sich diese Fehler stark minimiert, sind aber leider noch nicht komplett verschwunden.

Morgen steck ich die GraKa mal neu rein, kann sein dass es da Übertragungsfehler gibt, meines Wissens nach ist leider die Haltungs-Sicherung defekt, sprich das Plastiknippelchen ist abgebrochen. Hoffe somit die restlichen Fehler ausmerzen zu können.

MrDorDor  03.05.2018, 14:36
@SpecopsGrunt

ja so einen ähnlichen defekt hatte ich auch mal, deshalb einfach überprüfen ob alles richtig eingesteckt ist. wenn die Halterung defekt ist, kann es sein, dass die Grafikkarte einfach nicht richtig im Mainboard sitzt.

Ist der Monitor via HDMI, DP oder DVI angebunden?

Restliche Komponenten? Ich schätze, entweder bietet das Netzteil zu wenig Leistung, oder die Grafikkarte hat einen Defekt... wenn derartige Fehler auch in anderen Spielen auftreten. Da also meine Frage: Nur bei manchen Spielen, oder in allen?

SpecopsGrunt
Fragesteller

nur in manchen Spielen kommt das vor, die Spiele laufen flüssig nur diese flimmernden Pixel erscheinen. Bei Sea of Thieves kommen sie alle paar Sekunden vor, bei Star Wars BF2 nur manchmal, bei Spielen wie Battlefield 1 oder PUBG nirgends.

VariousArtist  02.05.2018, 20:07
@SpecopsGrunt

Hmm... da kann man das Netzteil schon fast ausschliesen. In Battlefield 1 und PUBG wird die GraKa ja sehr stark ausgelastet, was heißt, dass sie da in etwa den selben Stromverbrauch wie bei Sea of Thieves hat. Daher kann man das ausschließen.

GraKa dann eigentlich auch (tritt ja nicht in jedem Spiel auf)

Dann wäre das einzige über, was donmaster gesagt hat (Habe ich aber auch gerade zum ersten mal gelesen)

SpecopsGrunt
Fragesteller
@VariousArtist

habe neuen Treiber drauf gespielt, somit haben sich diese Fehler stark minimiert, sind aber leider noch nicht komplett verschwunden.

Ist deine Karte Overclocked?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
SpecopsGrunt
Fragesteller

Nein, läuft quasi normal ohne Übertacktung.

Eromzak  02.05.2018, 20:39
@SpecopsGrunt

quasi. Wenns nicht am Overclock liegt hat entweder der Kollege recht das das Proble bei AMD karten öfter auftritt (was ich nicht glaube) oder die Karte ist am kaputtgehen - vermutlich vram o.ä.

SpecopsGrunt
Fragesteller
@Eromzak

habe neuen Treiber drauf gespielt, somit haben sich diese Fehler stark minimiert, sind aber leider noch nicht komplett verschwunden.

Versuche morgen den Tipp von MrDorDor und bau die GraKa neu ein, evt. steckt diese nicht richtig.
Ansonsten hoffe ich dass die GraKa nicht kaputt geht da diese erst 2 Jahre alt ist.

ja die AMD Karten haben seit Jahren immer mal wieder bei manchen Spielen Probleme... wenn du glück hast ist es mit einen Treiberupdate zu beheben aber manchmal bleibt sowas auf ewig ... ich empfehle Nvidia ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
SpecopsGrunt
Fragesteller

Treiber sollte aktuell sein, überprüfe ich nochmal, hoffe dass es nicht auf ewig bleibt, wäre sehr ägerlich.

Radon  02.05.2018, 20:02
@SpecopsGrunt

bei Fallout 4 hatte ich bis zuletzt Darstellungsprobleme bei den schatten und bei ResidentEvil5 kam zum Glück ein Patch von den Entwicklern das nicht alles Extrem dunkel geblieben ist

SpecopsGrunt
Fragesteller
@Radon

habe neuen Treiber drauf gespielt, somit haben sich diese Fehler stark minimiert, sind aber leider noch nicht komplett verschwunden.

iTzXypo  02.05.2018, 20:02

Was ein Quatsch.... NVIDIA FanBoy