GPU nicht komplett ausgelastet?

Ich habe btw mir auch schon Videos angeschaut, wo Leute die Benchmarks austesten und hatten in den beiden Games die GPU bis zu 90% ausgelastet und auch bis zu 300 fps.

5 Antworten

also ich meine deine Augen können sowieso nicht mehr als 60 fps sehen, von daher ist es eigentlich besser die GPU und CPU so zu lassen, weil´s am Ende für dich nichts bringt außer, dass du deine Hardware damit mehr belastest.

Hallo,

nur weil deine CPU nicht zu 100% ausgelastet wird, heißt das nicht, dass sie nicht deine Grafikkarte limitiert.

Es gibt grundsätzlich Begrenzungen der FPS-Zahl. Ab einem Bestimmten Punkt kann das Menschliche Auge sowieso keine Unterschiede mehr wahrnehmen. Wenn aber die FPS-zahl plötzlich massiv einbricht kann man das bemerken. Daher macht es sinn die FPS-Zahl zu begrenzen so das man diese Zahl ständig hat.

Das werden die Games sicher gemacht haben.

Schau dir mal imGame die Taktraten von CPU und GPU an . Die sollten beiden im maximalen Turbotakt laufen.

Als Software kann man Afterburner und RTSS benutzen.

Jason4013
Fragesteller

Beide laufen im vollen Takt, habe Videos von anderen gesehen, die, die gleiche Hardware haben. Bei denen ist die GPU jedoch auf 90% belastet und haben auch doppelt so viele FPS wie ich.

mistergl  08.04.2020, 20:23
@Jason4013

Wechsle mal testweise die Modis Fenster randlos und Vollbild. Nur einen primären Bildschirm benutzen.

Ansonsten auch mal den Treiber sauber deinstallieren und neu installieren.

Vsync aus?

Mal im Nvidia Treiber auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.

Die Spiele mal volle Details und native Auflösung benutzen, damit die Grafikkarte was zu tun bekommt.

Haben die in den Videos die selbe Auflösung wie du?

Spiele können auch nicht unendlich hohe FPS Zahlen erreichen, das hängt stark davon ab, wie es programmiert ist. Und deine 2080ti wird sich bei den beiden Spielen wohl langweilen.