Google Drive wiederherstellen nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen?

2 Antworten

Nun stelle ich fest, daß auf Drive meine Fotos auch nicht mehr da sind und es waren wichtige dabei u.a. auch Dokumente.

Ganz grundsätzlich: GoogleDrive ist - wie auch OneDrive, DropBox, usw. - ein Daten-Synchronisationsdienst - kein Backup.
Es ist dafür da, Daten zwischen Deinen Geräten zu synchronisieren.

Anyway: Hast Du mal via Webbrowser nachgeschaut, ob die Dateien wirklich weg sind. Je nach Datenmenge kann es auch dauern, bis die wieder mit einem Gerät synchron sind.

Du hast Dich mit dem urspringlichen googe Konto wieder am Handy angemeldet?

google Drive braucht auch ne Weile um zu syncronisieren

Zur Not mal über PC/Notebook im Drive einloggen

Sollte wirklich alles weg sein, warum auch immer: auf das backUp zurück greifen

Celine393221893
Fragesteller

Ja ich habe mich wieder mit meinem alten Konto angemeldet. Leider steht mir momentan kein anderes Gerät zur Verfügung mit dem ich auf Drive zugreifen kann. Mein Tablet ist defekt und einen neuen Laptop bekomme ich im Laufe der Woche.

Also Du meinst, daß ein Zurücksetzen auf Werk keinen Einfluß auf Drive hat? Generell?!

mchawk777  04.07.2022, 11:27
@Celine393221893
Mein Tablet ist defekt und einen neuen Laptop bekomme ich im Laufe der Woche.

Stichwort: Internetcafe.

Also Du meinst, daß ein Zurücksetzen auf Werk keinen Einfluß auf Drive hat? Generell?!

Ich sah bisher nie die Notwendigkeit ein Gerät zurück zu setzen. (Warum auch?)
Generell hat das aber viel damit zu tun, was der User beim Zurücksetzen wählt.
Bei Windows kann man z. B. wählen, was genau gelöscht werden soll - und selbst dann ist man vor Datenverlust nicht gefeit.

Wie schon Michael andeutete und Experten schon seit dem letzten Jahrtausend ständig gebetsmühlenartig wiederholen: Mach Backups.
Cloud-Dienste, wie googleDrive, OneDrive usw. sind keine Backups.
Das sind Dienste zur Datensynchronisation auf verschiedenen Geräten.

MichaelSAL74  04.07.2022, 11:32
@mchawk777

DANKE, da gibts nix mehr zu Ergänzen

BackUps sind doch Unsinn, braucht kein Mensch, läuft doch alles super

Und wenn dann das Kind im Brunnen liegt -> kein Kommentar

MichaelSAL74  04.07.2022, 11:34
@Celine393221893

Du setzt Dein Gerät zurück und löchst nicht die Daten auf Drive

Generell behaupte ich mal, sollten da noch alle Daten auf dem Drive vorhanden sein, aber wie gesagt: Darum braucht man sich ja normal kein Kopf machen, da man ja in solch Fällen auf das BackUp zurückgreifen kann

Celine393221893
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles in Ordnung. Ich habe nach dem Zurücksetzen ein neues Google-Konto erstellt, da ich mit meinem alten Konto nicht weiterkam bei der Neueinrichtung. Damit bin ich dann wohl auf Drive gekommen. Ich habe das Konto jetzt in Drive gewechselt und alles wieder da.

😊

Celine393221893
Fragesteller
Du hast Dich mit dem urspringlichen googe Konto wieder am Handy angemeldet?

Ich war der Meinung, daß es so ist. Siehe mein Kommentar weiter unten.