Google Authentificator wieder herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass das Stück Software Authenticator und nicht Authenificator heißt:

Backup Codes sind immer für ein spezifisches Konto, nicht jedoch für den Authenticator als Ganzes. Für welches Konto die Backup Codes sind, kann ich von hier aus nicht feststellen.

Der Authenticator macht es einem tatsächlich nicht leicht. Du hättest, jedes Mal nachdem Du ein Konto mit 2FA eingerichtet hast, ein Backup über die Funktion "Konten übertragen" erstellen können. Damit überträgst Du die Konten per QR-Code auf ein zweites Telefon. Alternativ machst Du von dem QR-Code ein Foto und legst das sicher irgendwo ab, ggf. auch als Papierausdruck. Nun ist es aber zu spät. An die Konten kommst Du allenfalls über den jeweiligen Support.

Alternativ kannst Du, wenn Du irgendwo 2FA einrichtest, den zum Konto zugehörigen Schlüssel als Backup sichern.

Bild zum Beitrag

Es gibt übrigens auch 2FA-Apps, die einem ein Backup wesentlich leichter machen. Ich verwende z. B. 2FAS Auth. Es gibt auch noch andOTP, FreeOTP und andere.

 - (Zwei-Faktor-Authentifizierung, Authentificator)  - (Zwei-Faktor-Authentifizierung, Authentificator)

Ja, du hast natürlich Recht, es heißt Authenticator. Ich werde in Zukunft wohl eine andere App verwenden, allerdings muss ich jetzt erstmal schauen, wie ich wieder Zugriff auf meine Konten bekomme. Aber danke für deine Tipps.