Goggern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in franken bedeutet das, in geschäften oder im sperrmüll nach nichts bestimmtem zu suchen. vielleicht also einfach nur chillen?

ich kenn das auf fränkisch, da heißts gogern: soviel wie rumsuchen, umschauen, stöbern, ist wohl eine ableitung von gucken. Zb. auf den flohmarkt geht man zum gogern.

in welchem zusammenhang wird es denn bei euch benutzt?

Terezza  08.09.2011, 16:20

bei google taucht es im zusammenhang mit frettchen auf, sowiel wie keckern, die laute, die frettchen machen

missannamiller
Fragesteller

Nun ja sie sagen meist nur:" Aaaalter heut geh mer gogern" :D:D

Terezza  10.09.2011, 20:32
@missannamiller

da klingt ja sogar fränkisch, wie du das schreibst - gmeint ist dann rumschauen, rumsuchen, vielleicht auch statt "ausgehen".