Glühkerzenstecker Akku?

2 Antworten

für diese Stecker, die ich über irgend für großen Mist halte, passen nur die Sub-C Zellen. Die Glühkerze hat aber eine Betriebsspannung von 1.5 Volt - dieser Steckermist bringt nur bei wirklich ganz vollem Akku (gerade vom Ladegerät entnommen) 1,44 Volt und damit eigentlich zu wenig, um der Motor flott zu starten... Ich habe immer eine 2 V Bleiakku genommen, mit langen, dünnen Anschlusskabeln, damit habe ich die Kerze zwar etwas überlastet, aber der Motor sprang immer super an. Mittlerweile gibt es bei Amazon so Hochvolt Glühkerzenstecker, die beispielsweise aus 12 V die passende Spannung für die Glühkerze erzeugen. Das ist das non plus Ultra, denn du kannst auch einen kleineren Fahrakku (Lipo) anschließen und damit das Ding aus der Hosentasche betreiben...

Hallo!

  • Es werden Sub-C-Zellen verwendet.

Die Herausforderung ist,

  • dass Glühkerzen idR auf 1,5 V ausgelegt sind,
  • Sub-C-Zellen aber nur als Akku (Sekundärbatterie) erhältlich sind und nicht als Batterie (Primärbatterie) und
  • nur 1,2 V liefern.

Also nicht gerade optimal, besonders, da es sich ja um Glühdrähte handelt, wo jedes Zehntel Volt zählt! Eventuell eine andere Lösung überlegen.

LG Bernd