Glückwünsche zum Prokuristen - was schreibt man da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Ihrer - oder Deiner - Beförderung zum Prokuristen gratulieren ich herzlich und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

katinkajutta  17.07.2009, 09:10

weisst Du, habe mehr als 20 Jahre im Personalwesen gearbeitet

Ein Gedicht von Kurt Tucholsky ;-)

In vielen Prokuristen steckt ein Perser-Schah, der ruht, verzaubert. Aber manchmal, im Büro, wenn schläfrig nebenan die Schreibmaschinen schnattern, so kurz nach Tisch . . . schlägt er im Traum die Augen auf und atmet. Dreimal klatscht er leise in die Hände. Ibrahim erscheint und kreuzt die Arme, neigt sich, schweigt. »Die Mädchen!« sagt der Prok . . . der Schah. Und sieben Mädchen trippeln um ihn herum, jung, schlank, mit Öl gesalbt, und eine ist dabei, feist wie ein praller Sack. Der Schah versinkt in Weiberfleisch, in Brüste, die ihn streicheln, er weiß nichts mehr, sieht rot, ist sieben Male Mann . . . Wach auf, Gehirn! Das Hirn erwacht, und aller Unflat, den er je gelesen und je erträumt, bricht aus dem Prokuristen-Schah. Er schaut, er schmatzt, er schmeckt, er wittert . . . »Fatme! Suleima! Ah, du bist . . . « Entzwei reißt ihn ein Klingellaut, der hart verzittert. Schah ab. Der Prokurist: »Hier Lützow siebenundsiebenzignulldrei! Am Apparat. Der Skonto? Wie gewöhnlich! Na, unser Doktor Freutel hat persönlich . . .«

Mein Vorschlag: Herzlichen Glückwunsch zum beruflichen Aufstieg und weiterhin viel Erfolg.