Globale Suche in Linux wie geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für schnelles Finden von Dateien anhand derer Namen würde ich locate nehmen - im Hintergrund wird dafür periodisch (täglich oder wöchentlich) eine Liste mit Namen aller Dateien und deren Pfade aktualisiert. Für die Suche wird dann lediglich in dieser Liste geschaut, was das Produzieren von Treffern sehr schnell macht, allerdings die Dateien, welche erst seit dem letzten update der Liste dazugekommen sind, noch nicht darin finden lässt.

Verfügbar in verschiedenen Ausführungen, die in der Bedienung allerdings identisch gleich sind. plocate ist der Name eines der Pakete mit einer schnellen Variante von locate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  22.02.2023, 18:53

Für das tatsächliche Durchsuchen durch den Verzeichnisbaum nach Dateien anhand verschiedener Merkmale - wovon Name eines von vielen sein kann, aber auch Größe, Alter und vieles mehr - bietet sich alternativ find an.

Bushmills145  24.02.2023, 17:10

Danke schön für Sternchen!

Auch Linux hat in diversen GUI´s Datei Explorer drin. Darüber lassen sich auch Dateien nicht nur Local auch Global ( Netzwerk Intern aber auch darüber hinaus) Dateien suchen.

  • Nautilus
  • Caja

Nur um mal ein oder zwei zu erwähnen.

Linux ist nach wie vor Terminal Lastig wenn es darum geht vieles was ein Benutzer nicht kann oder Darf zu erledigen. Natürlich gibts auch Tools mittlerweile die das Aktive Tippen im Terminal minimieren. Aber ums Terminal kommt man auch selbst heute nicht drum herum.

Öffne einfach mal ein Terminal/ Shell/Bash und gebe ein

man locate

Man ist das Im Linux Interne Manual aller befehle die Linux besitzt.

Wenn man keine ahnung hat wie man Man bedient :

Die Anleitung zu man

man man

Nicht umsonst gibts den Lustigen Spruch :" Der Laie grept sich durch die Verzeichnisse ,ein Profi lokalisiert es( Anlehnung an locate) .

Um grep nicht zu vernachlässigen auch mal ein Beispiel fürs Terminal :

touch text

dmesg | grep -i error > text

cat text

Ein kleines Beispiel wie man mit grep umgehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Dateimanager öffnen, ins root-directory gehen, und Suchfunktion nutzen (wahrscheinlich mit strg+f oder Lupe klicken oder so).

Alternativ Terminal öffnen, und

find / | grep -i "suchbegriff"
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Das kommt auf die Desktop-Umgebung an.

GNOME und Plasma haben das in ihren "Suchen" aka "Super-Taste + Name der Datei eintippen" bzw. KRunner (Alt+F2) schon integriert.

Ansonsten setze ich gerne auf Catfish. Dort kann man auch nach Dateityp filtern und einen Start-Ordner angeben. Sehr praktisch!

Das einfachste ist, den Midnight Commander zu verwenden. Es geht auch in der Kommandozeile mit find und grep, der mc ist aber einfacher.

Öffne die Paketverwaltung deines Linux und installiere den mc. Starte ihn im Terminal mit mc, gehe auf das Wurzelverzeichnis, dann Befehl und Suchen.