Frage von selinchen991, 54

Gleithilfe für Tampons?

Da ich gelesen habe, dass man Cremes oder Vaseline als Gleithilfe für Thermometer oder Zäpfchen verwendet, frag ich mich, ob man das auch mit Tampons machen kann, oder ist das nicht gut?

Antwort
von Allyluna, 36

Ähm... man kann schon... aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache und je nach Mittel auch nicht wirklich zielführend. 

Entweder benutzt Du die falsche Tampongröße oder machst einen Fehler beim Einführen (bist zu verkrampft, schiebst nicht ganz in die "richtige Richtung", etc...).

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, 20

Hallo selinchen991

Ja, das kannst du, aber nur auf die Spitze des Tampons. Wenn du den ganzen Tampon damit einstreichst dann kann er kein Blut mehr aufsaugen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von jule2204, 25

Es gibt Tampons mit einer Einführhilfe z.B. ob mit Applikator. Damit geht es leichter. Vaseline oder Cremes würde ich nicht nehmen.

Antwort
von ririririri, 31

Wieso?! Brauchst du das?! Blut lässt den spaß auch ganz gut rutschen :D Aber wenn du den raus machst und der neue schwer rein geht musst du ne kleinere größe nehmen und wenns selbst bei der kleinsten so ist einfach binden nehmen.. das is be mir auch manchmal so.. da sollte man dann auch nich unbedingt tampons benutzen, weil das dann doch ziemlich austrocknend wirkt

Antwort
von sacredrain, 20

Es ist nicht ratsam, Vaseline oder irgentwelche Cremes einzuführen, das kann die Scheidenflora schädigen und Infektionen begünstigen. Zudem ist Vaseline nicht wasserlöslich, es hinterlässt also einen Fettfilm. Versuch es lieber mit einem kleineren Tampon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten