Gleis 10B. Was bedeutet das B?

5 Antworten

Das heißt, dass dein Zug an einer bestimmten Seite des Gleises hält. Also entweder weit vorne oder weit hinten. Lauf mal am Gleis entlang, da gibt es dann ein 10a und das 10b ist in der anderen Richtung.

Ich war letztens in Halle - und da war das "b" wohl für "Behelfsgleis" gestanden. Ich musste gefühlte 5 Minuten vom HBF-Gebäude zu diesem Gleis laufen, über Kopfsteinplaster, das mein Rollkoffer super zum Hopsen gebracht hat und das bei >30 Grad im Schatten.

Das Bahngleis ist in A und B unterteilt. Da fahren zwei Züge ab. Das mit den Abschnitten A - F ist etwas anderes.

lupoklick  27.02.2016, 16:53

klein a und klein b ....unterteilen das Gleis....

A-F = Wagenstansanzeiger

hallo, der Bahnsteig ist in abschnitte von a - teils e aufgeteilt. das hängt mit der größe des bahnhofs zusammen. auf den Fahrplänen gibt es wagenstandsanzeiger damit man bei reservierten plätzen seinen wagon besser findet. LG lindasy

lupoklick  27.02.2016, 16:51

für den Wagenstandsnzeiger werden GROSSBUCHSTABEN verwendet

um ein Gleis zu "teilen" aber a und b ....

Gleise sind in mehrere Abschnitte eingeteilt...an großen Bahnhöfen sind das oft die Gleisabschnitte A-E. Guck einfach auf die Schilder am Gleis 10 dann siehst du ein Schild mit der Aufschrift B und da gehst du hin :)

Simon3038  28.06.2014, 18:13

Das B ist nicht gemeint. Das heißt dort fahren zwei Züge ab.

PascalKummer  15.08.2016, 13:33

Es ist bei größeren Bahnhöfen A-H