Gleichung F in Parameterfreier Form?

1 Antwort

Auss der Ebenengleichung E kannst du den Normalenvektor der Ebene ablesen. Da die gesuchte Ebene F auf der Ebene E senkrecht stehen soll, muss der Normalenvektor auf E in der gesuchten Ebene F liegen. Der Richtungsvektor der Geradengleichung g gibt dir einen weiteren Vektor an, der in der gesuchten Ebene F liegt. Außerden gibt dir die Geradengleichung g einen Punkt der gesuchten Ebene F. Mit zwei Richtungsvektoren und einem Puinkt kannst du die Ebenegleichung für F aufstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
MrMat
Fragesteller

Wie bekomme ich denn den zweiten richtungsvektor den ich für die ebenengleichung benötige?

BorisG2011  07.11.2023, 09:40
@MrMat

Ein Richtungsvektor ist der Richtungsvektor der Geraden g - das ist der Vektor, der mit dem Skalar t multipliziert wird: (2; 0; -1). Der andere Richtungsvektor ist der Normalenvektor auf die Ebene E, das ist der Vektor (-1; 1; 2)