Gleiches Medikament, verschiedener hersteller?

8 Antworten

So etwas heisst Genericum oder "Aut Idem-Medikament". Es enthält den selben Wirkstoff in gleicher Menge, ist aber von einem anderen Erzeuger. Es wirkt gleich, was ja auch das wichtigste daran ist. Das Prinzip wird von vielen Medikamentenherstellern verwendet, wenn die Patente auf den Wirkstoff und das ursprüngliche Mittel abgelaufen sind.

Meusezehnchen
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Tigerkater  28.09.2013, 16:10

Genericum : Ja, aut-idem-Medikament : Nein ! Aut idem ist eine "Vermerkmöglichkeit " auf jedem Rezept für den Arzt, dem Apotheker zu zeigen, ob ein Genericum abgegeben werden darf oder nur das Original !

Du must nur sehen das es keine Re Import Medikamente sind

Meusezehnchen
Fragesteller

Habe grad nochmal meine Apothekerin angerufen und die Meinte, dass ich gerade blos bei dem Hersteller am wenigsten zuzahlen muss, was vorher bei aaa der Fall war. Danke dir ;)

dürfte 100% die gleiche Zusammensetzung sein. Aber Krankenkassen haben mit verschiedenen Herstellern Rabattverträge und da hat sich wohl bei Deiner Krankenkasse etwas geändert und sie hat jetzt andere Hersteller, an die die Apotheken sich halten müssen.

Meusezehnchen
Fragesteller

Vielen Dank, hab grad da nochmal angerufen, vorher musste ich bei AAA am wenigsten zuzahlen, jetzt ist es Heunet. Großes Danke :)

Ja, Generika dürfen sich in den Hilfsstoffen von den Originalpräparaten unterscheiden. Allerdings müssen Generika genauso wie Originale vor Markteinführung klinische Tests durchlaufen, das sind also nicht einfach nur nachgebaute Produkte mit irgendwas drin. Die Hilfsstoffe haben auch die gleiche Wirkung, nur unterscheiden sie sich eben im Preis (was sich dann auch auf den Preis des fertigen Präparats niederschlägt und die Krankenkassen wollen ja sparen....)

Wenn dein Arzt der Meinung ist, dass du dieses Generikum nehmen kannst, dann vertrau ihm ;-)

Meusezehnchen
Fragesteller

Super, danke. Hab gerade die Packungsbeilagen von den beiden verglichen, und Kapselinhalt, die Bestandteile der Kapsel und sogar die Tinte sind komplett identisch, nicht mal ein anderer Wirkstoff.

Schon ein Blödsinn, aber wer weiß, vielleicht sind diese beiden ja die Generika von einem anderen Präparat :)

Aristella  27.09.2013, 11:46
@Meusezehnchen

Ja, das sind beides Generikaproduzenten. Das Original heißt Efexor ER von Pfizer.

Wenn ein Medikament so heißt wie sein Wirkstoff, dann ists meistens ein Generikum ;-)

Das ist eine der Tücken unseres Gesundheitssystems. Heumann hat für sein Medikament eine Rabattvertrag mit den Krankenkassen und muss deshalb von den Apotheken ausgegeben werden, wenn auf dem Rezept das Aut-Idem nicht angekreuzt ist. Anders gesagt, das ist das billigste Venlafaxin am Markt. Es ist nicht schlechter als die anderen Medis, es kann sich allenfalls in den Zusatzstoffen unterscheiden. Wenn du die alle verträgst, ist es quasi dasselbe, aber für die Krankenkasse ist es günstiger, für dich auch, du zahlst weniger dazu.