Gleiche Blutgruppe mit Partner bei ssw?

3 Antworten

Das ist für das Kind völlig OK. Wenn es allerdings nicht auch 0 negativ haben sollte, bist Du Deinem Partner gegenüber in Erklärumgsnot! ;-))

Nur ein Spaß, nicht bös gemeint!

Lyriana
Fragesteller

Haha alles gut verstehe Spaß 😀 danke für die Antwort :)

Nein, das ist nicht gefährlich für das Kind. Warum auch? Vorher ist die Blutgruppe seines Mannes bekannt? Ist er Blutspender? Mit Sicherheit wird man dir die Durchführung einer Rhesusprophylaxe nahe legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sogar gut. Sonst könnte es bei weiteren Kindern zu Problemen kommen

Lyriana
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

OnePerson19  17.08.2020, 17:00
@Lyriana

Denn wenn das erste Ungeborene eine andere Blutgruppe als die von der Mutter hat kann es ab dem Zweiten Kind zu Komplikationen kommen (ich meine es war so dass das Immunsystem der Mutter Antikörper gegen die Blutgruppe des Kind gebildet hat ) und das Kind irgendwie abstößt, es gibt zwar Medikamente dagegen (Ich vermute mal Immunsupressiva) aber es ist natürlich besser wenn man sich sowas sparen kann. Villeicht beim nächsten Termin beim Gynäkologen das Thema ansprechen, die wird es noch mal deutlich besser und mit gesicherten Informationen erklären können.

Mugua  17.08.2020, 17:03
@OnePerson19

So völlig korrekt ist deine Erklärung nicht. Es kann bei weiteren Schwangerschaften zu Komplikationen kommen, wenn die Mutter rhesus-negativ ist, das Kind aber rhesus-positiv, und sie nach der ersten Schwangerschaft keine Impfung bekommt.