Glaubt ihr es kommt in den nächsten 5 Jahren eine Katastrophe und sollte man einen Notfall Rucksack vorbereiten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja sollte man vorbereiten 71%
Man sollte sich nicht vorbereiten 29%

20 Antworten

Ja sollte man vorbereiten

Ein Notfallrucksack kann sinnvoll sein...

...aber nicht wegen einer ominösen Katastrophe, wo die so ein Rucksack auch nix mehr nützt..

Sondern wenn es bei dir im Haus z. B. ein Problem gibt, schadet es nicht, die wichtigsten Sachen griffbereit zu haben...

Ja sollte man vorbereiten

Nicht nur einen Rucksack, denn Katastrophe muss nicht zwangsläufig damit verbunden sein, flüchten zu müssen.

Man sollte auf jeden Fall immer einen Notvorrat zu Hause haben; auch unabhängig von in Aussicht stehenden Katastrophen.

Wobei bei wirklichen Katastrophen für längere Zeit als nur für die sonst üblichen zwei Wochen Bevorratung im Hause sein sollte.

Ja sollte man vorbereiten

Das hat nichts mit einer (globalen) Katastrophe zu tun, sondern es kann auch in Deiner Nachbarschaft zu einer (kleinen) Katastrophe kommen. Ein Waldbrand in der Nähe reicht vielleicht aus, wenn Dein Haus nahe dran steht oder ein Hochwasser (Stichwort: Ahrtal), ein größerer Verkehrsunfall (siehe Herborn 1987) oder etwas anders. Es kann vorkommen, dass man innerhalb weniger Minuten sein Haus verlassen muss (und wenn es nur zur Vorsicht ist), dann ist es gut, wenn man vorbereitet ist. Egal, ob man nach zwei Stunden, zwei Tagen oder zwei Wochen wieder zurück darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja sollte man vorbereiten

Unabhängig ob es zu einer Katastrophe kommt, sollte man immer für zumindest 2 Wochen vorsorgen.

wiki01  30.06.2023, 07:29

Und das passt sicher nicht in einen Rucksack. Deshalb verstehe ich diese Aktion nicht.

LenaNow  30.06.2023, 12:19
@wiki01

Wieso nicht? Man kann auch 2 Rucksäcke packen. Gründe kann es viele geben. Schau dir dazu mal den Film "Die Wolke" an.

wiki01  30.06.2023, 16:05
@LenaNow

Ich muss mir nichts ansehen. Ich war Berufssoldat. Ich weiß, was es lohnt zu bevorraten. Etwas was tragbar ist, bringt mir genau gar nichts. Dazu ist ein Rucksack zu klein. Und eine Anzahl N zu packen, was soll das bringen? Ich kann nur einen davon tragen.

Was in meinen Rucksack käme, wäre Wasser (und das ist schwer), und jede Menge Munition.

Workman  01.07.2023, 20:01
@LenaNow

Nimm mal 2 Rucksäcke mit und Lauf damit mal 5km bergauf, das ist richtig anstrengend.

Workman  01.07.2023, 20:20
@LenaNow

Ja stimmt schon, aber das Gewicht kommt schnell zusammen. Der Schlafsack wiegt ein Kilo, dann noch was zu esssen, Klamotten zum wechseln, Taschenlampe, messer, feldkocher, Hygieneartikel etc das merkst du schon und wenn dann auch noch sommer ist, dann läuft die Suppe.

Ja sollte man vorbereiten

Es könnte schon mal zu einer Katastrophe kommen, deshalb sollte man sich darauf vorbereiten