Glaubt ihr, die aktuelle Regierung arbeitet besser als die letzte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein (schlechter) 60%
Ja (besserer arbeit) 40%

4 Antworten

Wie bereits erläutert lassen sich nur schwerlich Vergleiche ziehen, da sich fast die ganze Legislaturperiode eine Ausnahmesituation präsentiert, die innen, wie außenpolitische Auswirkungen auf einen großen Teil des politischen Handelns hat.

Es ist davon auszugehen, dass die vorhergehende Koalition ähnlich dastehen würde, wie die aktuelle.

Auch u.a. in Sachen Klimapolitik/Umweltschutz usw. wäre die Regierung Merkel zum Handeln aufgefordert gewesen.

Es ist also davon auszugehen, dass sich beide Koalitionen ungefähr auf einem Level bewegen würden.

Nein (schlechter)

Es kommt darauf an, ob Du die GroKo nach einem Jahr Amtszeit oder am Ende der Legislaturperiode als Basis nimmst. Dazu kommt, dass außenpolitisch nicht unbedingt der "Normalfall" herrscht.

Was man aber feststellen muss ist, dass die Ampel das Ansehen und den Einfluss Deutschlands EU-weit aber auch international geradezu perforiert hat. Alleine in diesem Themenkomplex war die GroKo unter Frau Merkel um Welten besser.

Sowohl der Kanzler (leider) als auch die SPD als "Seniorpartner" finden im Vergleich zur CDU seinerzeit schlichtweg nicht statt. Das ist umso bedauerlicher, als das Hr. Scholz als Vizekanzler das Geschäft eigentlich von der Pike auf allein durch Zuschauen lernen konnte.

Insgesamt mag man die Ziele als durchaus richtig betrachten, aber "handwerklich" ist das Stümperei und teilweise die Bevölkerung bewusst verdummend zu konstatieren (und da blende ich das GEG bewusst aus !). Dazu kommt, dass die Themen nicht gesamtheitlich und rational betrachtet und bearbeitet werden.

Zwischenzeitlich finde ich es beruhigend, dass die FDP trotz Koalitionsvertrag als Regulativ eingreift.

Ja (besserer arbeit)

Es lässt sich nicht wirklich vergleichen

Fakt ist: Es geschieht etwas. Nicht immer / selten in Ruhe aber es passiert etwas.

.

  • Es wird viel "angefasst" was in den letzten Jahren nicht gemacht wurde.
  • es wird von denen kritisiert, das Notwendige liegen gelassen haben
  • es ist einiges auf- und nachzuholen
  • Die "Weltpolitischen" Themen sind mit denen der vergangenen Jahre nicht gleichzusetzen

Sollen sie sich öffentlich streiten ... wenn etwas sinnvolles dabei herauskommt

Nein (schlechter)

Die Grünen sind richtig schlecht und die anderen natürlich auch